Wie viel darf ich bei der Schülerhilfe als Freier Mitarbeiter im Monat verdienen, ohne Steuern oder KV zahlen zu müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann nicht beantwortet werden, da das Geld, was du erhälst ein Umsatz ist.

Umsatz ist aber weder für die Einkommensteuer noch für die Sozialversicherung eine relevante Größe. Du musst schon deinen Gewinn ermitteln durch Abzug der Betriebsausgaben vom Umsatz.

Du kannst familienversichert bleiben, wenn du deiner selbständigen Tätigkeit monatlich regelmäßig nicht mehr als 415,- € entnimmst (§ 10 SGB V).

Der Grundfreibetrag zur Einkommensteuer beträgt in 2016 für Ledige 8.652,- €.

Wie schaut es jetzt aus, wenn ich aus meiner selbstständigen Tätigkeit im Mai 415€ bekomme und im gleichen Monat vom Tengelmann 386,75€?

0
@RandomMan7

Du kannst auch 10.000,- € von der Schülerhilfe im Monat bekommen.

Wenn du davon 9.900,- € ausgibst für Betriebsausgaben, beträgt dein Gewinn 100,- €.

Die Gewinnermittlung hast du selbst zu machen.

Aus Sicht der Krankenversicherung ist beim Zusammentreffen von Minijob und sonstigen Einkünften die Grenze der Familienversicherung bei 450,- € im Monat. Kommst du drüber, fliegst du raus und musst den Status feststellen lassen.

0

Schülerhilfe läuft meist über die Übungsleiterpauschale. Bitte danach googeln

jo genau diese Antwort habe ich gesucht.

Herzlichen Dank.

0

Minijobbasis 450,-- Euro.

Kein Minijob, selbständige Tätigkeit.

0

Pizzeria aufmachen mit der Familie?

Hallo liebe Leute liebe Freunde,

Ich möchte bald eine Pizzeria aufmachen und mit der ganzen Familie dort arbeiten. Der Vorbesitzer hat letzte Monat 20000€ Umsatz gemacht.

Ich gehe auch davon aus, dass wir auch zwischen 15000 bis 20000€ Umsatz machen. Natürlich bleibt am Ende nicht 20000€ übrig. Es kommt der Einkauf kosten was 1/3 der Umsatz ausmacht in diesem Fall fast 7000€ ,die Gebühr von Internet Seite in diesem Fall 2400€ , die Miete, Stromkosten usw (1000€) . drauf also man kann klar sagen, dass die Hälfte weg ist. Abgesehen muss man Personal usw. bezahlen. Die Freunde die jetzt denken, dass sie mit diese 20000€ im Monat Millionär werden liegen total falsch.

Kann mir jemand eine Internetseite empfehlen wo ich schauen kann, wie viel Versicherung und Steuer ich im Monat zahlen muss? bzw. sogenannte brutto netto Rechner für selbständige ?

Wird Steuer und Versicherung von den 20000€ berechnet oder nach übliche Geldausgabe vom Laden ? Die übliche Ausgabe der Pizzeria beträgt über 10000€ im Monat. Abgesehen von Personal kosten.

LG und danke im Voraus

...zur Frage

Wie viel darf man als 16. Jähriger verdienen, wenn die Eltern keine Steuern zahlen?

Schönen guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Problem: Der Gehalt meiner Eltern liegt unter dieser "Armutsgrenze" somit müssen sie keine steuern zahlen. Mein Problem ist aber, dass ich mir ein Motorrad (125 ccm) Kaufen möchte und ich nicht weiß wie viel ich in Ferien verdienen darf ohne, dass meine Eltern & oder ich steuern Zahlen müssen.

Zudem habe ich bereits einen kleinen Job durch den ich im Monat ca. 200€ Verdiene, aber ich nicht Jeden Monat arbeite. kann ich neben diesem Nebenjob noch einen Ferienjob für die Sommerferien antreten oder ist das nicht möglich?

Vielen dank im Voraus :D

...zur Frage

Wie viel Euro darf ich verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen?

Hallo!

Meines Wissens darf man im Monat 800 € verdienen, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen (Das macht im Jahr 9.600 €). Jetzt habe ich aber bei Antworten einer ähnlichen Frage gelesen, dass nur ein Betrag von 7.664 € Verdienst im Jahr steuerfrei ist.

Was stimmt denn jetzt?

...zur Frage

Job als "Freie Mitarbeit" Steuern zahlen oder nicht?

Hallo , ich wollte mich bei einen Job bewerben als Freier Mitarbeiter.

Die stellen leider keine Minijober oder Teil/Vollzeit kräfte ein.

Im gespräch sagten Sie mir ich muss meine Krankenversicherung, Rentenversicherung, Steuern etc . alles selber zahlen.

Nun zu meiner Frage : Ich bin 20 Jahre alt und war bis August noch Schüler.

Ab Oktober Studiere ich aber ich möchte jetzt schon als Freier Mitarbeiter arbeiten.

Also bin ich derzeit noch "Arbeitslos" da mein Studium ja erst ab Oktober anfängt.

Als ich bei der AOK nachgefragt habe ob ich wirklich alles selber finanzieren muss sagten Sie mir dass ich bis 420 Euro im Monat verdienen darf damit ich noch Familienversichert bleibe (das war aber in der Zeit als ich noch Schüler war)

Da ich ja momentan kein Schüler bin wäre dies trotzdem noch möglich und stimmt es wirklich das ich bis 420 Euro steuerfrei arbeiten kann im Monat ohne ihrgendwas zu zahlen?

...zur Frage

Ist der Ford Fiesta ein gutes Auto?

Liebe Ford Fiesta Fahrer,

ist der  Ford Fiesta ein gutes Auto?
Auf was  sollte man bei einem gebrauchen Fiesta achten?

Ab wann ist er zu alt für "sorgenfreies" Fahren?

Benzin oder Diesel?

Mit oder ohne Klima?

Welche Ausstattung ist sein Geld wert? 

Welche Farbe ist cool?

Was habt ihr bezahlt mit wieviel KM/Tacho?

Stimmen die Verbrauchsangaben?  

Wo sind die Schwachstellen?

Zwei oder Vier Türen?

Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung?   .

Fachwissen und persönliche Meinung würde mich interessieren..    

Fahrberichte habe ich bereits gelesen, mich interessiert das Wissen und die Erfahrung die ihr gemacht hat - eigene am Besten.      

...zur Frage

Wieviel geld darf man verdienen ohne steuern zu zahlen?

Hey Leute, ich bin Schülerin und habe nebenbei einen Minijob und verdiene im Monat regelmäßig meine 450€. Ich würde gerne einen zweiten Nebenjob machen, weil ich mehr Geld verdienen muss. Weis jemand von euch, wie viel Geld man verdienen darf um keine Steuern zahlen zu müssen? Ich habe mal gelesen das man um die 630€ verdienen darf um keine Steuern zahlen zu müssen, kann mir da jemand weiterhelfen, weil kennen mich da überhaupt nicht aus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?