Wie viel darf ich am Geschäft unter 18 ausgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du meinst, wird Taschengeldparagraph genannt.
Siehe § 110 BGB

§ 110 BGB Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Wikipedia zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

oder
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/417/was-duerfen-kinder-von-ihrem-taschengeld-kaufen/
http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/taschengeldparagraph

Es gibt keine feste Grenze.

danke sehr Net.

1

Also je nach ermässen, wird nach der Erlaubniss der Erzihungsberechtigten gefragt. Unterschiedlich, vlt. bis 250 oder ... 

Ich hab schonal ein PC für 650€ bestellt ohne probleme, nun auch für mein Vater allerdings brauchte ich ne einverständniss bei 750€

Also es gibt vlt. eine grenze ab 1000€ aber deine Eltern könnten sonst ja.

bei der kommt es nicht darauf an wieviel du ausgibst.

Es geht nur um das Einverständnis deines Erziehungsberechtigten.

Wenn der Einspruch erhebt kann er das Geschäft einfach innerhalb 14 Tagen rückgängig machen.

Man nennt das beschränkt Geschäftsfähig

Wie viel darf man mit 15 Jahren im Laden (z.B. bei Saturn) ausgeben?