Wie viel cm hat der Galoppsprung eines Deutschen Reitponys (Stockmaß 1,40 m)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

jedes Pony diesen Sockmaßes macht verschieden weite Galoppsprünge. Das können durchaus 3,20m, aber auch nur 2,00m sein. Je nachdem ob das Pferd frei galoppiert und langsam, so richtig Gas gibt oder sehr gesetzt galoppiert.

Du kannst den Galoppsprung einfach an Pferd sehen, indem du beim galoppieren von Boden aus beobachtest, auf glatt gezogenem Boden anhand der Abdrücke nachsehen, mit Galoppstangen beobachtet wann das Pferd die Sprünge verlängern oder benötigen muss und wie seine optimal Weite liegt oder indem du dir ein Video von seinem Galopp genau ansiehst. Bei Beobachtungen kann man das schon ungefähr abschätzen.

Liebe Grüße

Das ist von Pferd zu Pferd verschieden, kommt auf Versammlung und Tempo an, und auf viele andere Dinge. Das kann man nicht am Stockmaß festmachen.

von oben nach unten?? zwischen den hufen ? was meinst du genau?