Wie viel ccm und/oder wie viel PS dürfen Führerscheinneulinge mit einem Motorrad fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der aktuelle A2 Führerschein (ab 18) erlaubt maximal 35kw(48PS) mit maximal 0,2kw/kg.

Damit sind für Anfänger besonders uninterresant die traditionellen 50PS Mopped. Größere (70 bis 100PS) werden einfach gedrosselt. aber wie drosselt man 2 PS und wie verkauft man das dem TÜV?

Außerdem bilden sich viele Anfänger ein es wäre was tolles sein Mopped möglichst selten zu wechseln , oder man würde da irgendwie Geld sparen können. Also suchen sie Moppeds die man später auf machen kann und die dann viiiiiiel Ps haben. weil viel macht viel Spaß. Anfänger halt ;o)

In  der Klasse knapp über den 48PS hast du als Käufer also kaum Konkurenz.  Und 50Ps war ja lange Zeit ne beliebt günstige Versicherungsklasse.Da gibt es viel Angebote.

Nachtrag:

Deutschland hat ja die EU Fahrerlaubnisrichtlinie unvollständig umgesetzt und die jetzige Regelung, daß Motorräder beliebiger Leistung gedrosselt und dann mit dem A2 gefahren werden dürfen ist illegal.

Nach dem man in Brüssel lange Zeit nur etwas rumgenörgelt , machen sie jetzt  allmählich richtig Druck. In einer aktuellen Motorradzeitschrift stand, daß man Deutschland jetzt wohl eine Frist gesetzt hat und wenn die FeV nicht berichtigt wird, droht ein Verfahren vor dem EuGH.

d.h. demnächst werden die Moppeds der versicherungstechnisch beliebten 98PS Klasse für A2 Inhaber unfahrbar, da die Richtlinie nur max. 95PS zuläßt. 

96-98PS ist zwar eine winzige Spanne, in der es aber wegen der Versicherungsregelung  ein riesiges Gebrauchtangebot gibt.

0

neulinge dürfen in d jetzt 48 ps (35 kw) fahren. motorräder mit 50 ps, wie z.b. die alten bmws - die echten gummikühe -, sind nicht für a2-führerschein zulässig. ausserdem gibt es für ältere motorräder kaum drosselsätze auf 48 ps.

gebrauchtpreise unterliegen vielen effekten, so dass da seltsame preisgestaltungen möglich sind. du musst den markt eine zeitlang beobachten, am besten bei einigen modellen, die dich interessieren.

annokrat


Laut EU Recht:
35 kW Motorleistung (entspricht 47,58 PS) - Verhältnis von Leistung/Leergewicht von maximal 0,2 kWkg (0,27 PS pro kg ) d.h. es kann Motorräder geben die unter 35 kW sind, aber durch ihr Verhältnis Masse zu Leistung trotzdem nicht für Anfänger geeignet sind da sie über den 0,2 kWkg liegen.

MfG


Ich wollte mir nämlich diesen Sommer, nach langer Pause, mal wieder ein Motorrad kaufen, aber ich will ja nicht, dass ich mir eins aussuche, bei dem schon zehn Neulinge Interesse zeigen, und so den Preis in die Höhe treiben. Ich kann mir also auch eine 500ccm günstig kaufen, wegen dem Leistung/Leergewicht Verhältnis? Außerdem will ich auch nicht so viel ausgeben, mehr als 2000,- bis 3000,- sollten es nicht werden.

0
@aalauge

Merkwürdig, ich konnte gerade eben nur die Überschrift meiner Frage sehen, darum habe ich fasst den gleichen Text noch einmal geschrieben.

0