Wie viel ccm darf ich max. mit einem Mopedschein fahren?

4 Antworten

Maximal 50 ccm, und maximal 45 km/h. Liegt einer der beiden Werte drüber (also mehr Hubraum oder eine höhere bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit), bist du dran wegen Fahrens ohne (dafür passende) Fahrerlaubnis.

Hast du das Moped dann noch frisiert, gibt es zusätzlich Ärger wegen Fahrens mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug (da die Betriebserlaubnis durchs Frisieren erlischt), evtl. Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wahrscheinlich noch eine Anzeige der Versicherung wegen Betruges (das Fahrzeug fährt ja schneller als es sollte, also hätte die Versicherungsprämie höher sein müssen).

Es gibt Ausnahmen von den 45 km/h: Mit bestimmten älteren Mopeds/Rollern darfst du legal bis zu 50 km/h fahren und mit DDR-Rollern sogar bis zu 60 km/h. Genaueres dazu sagt dir der Fahrlehrer; vielleicht gibt er dir sogar einen Tip, wo du günstig eine DDR-Schwalbe bekommen kannst.

Kleines Nummernschild und mehr als 50 KM/h ist nicht erlaubt. Alles andere gibt Ärger wenn du erwischt wirst. Außerdem verschiebt sich dann dein Termin wann du den Auto-/ Motorradführerschein machen darfst.

Das Gesetz sgt hier Ganz Deutlich--- Dem Fahrer wird erlaubt Fahrzeuge mit HÖCHSTENS 50 ccm Hubraum und nicht mehr als 45 km/h zu Führen. Alles andere ist Fahren ohne Betriebserlaubnis oder ohne Fahrerlaubnis. Wenn du gegen diese Verordnung verstößt und du wirst erwischt wirst du sehr lang zu Fuß gehen müssen! Alles Klar??

125ccm quad mit Moped führerschein?

Darf man mit dem Mopedführerschein ein 125 ccm quad fahren ? Oder nur bis 50ccm ? mfg

...zur Frage

Fragen zu Mopedführerschein 50ccm?

Hey ihr :) Also, zuallererst bitte ich euch mich zu entschuldigen wenn ich was falsch ausdrücke oder so, bin neu hier in dem Bereich Moped. Ich bin nun 14,5 Jahre & würde gerne einen Mopedführerschein für ein 50ccm Moped machen, was ich anscheinend auch machen darf (so wie es halt im Internet steht, ab 15 Jahren Führerschein, 50ccm, 45 km/h, etc). Stimmt das soweit? Also keinen Roller sondern richtiges Moped (Bild im Anhang...).1) Darf man dann dieses Moped mit Motocross Helm auf der Straße fahren (also wenn ich dann den Schein hab)? 2)Würdet ihr ein neues oder ein gebrauchtes Moped kaufen für ca. 2Jahre fahren? 3)Was für ein Moped würdet ihr empfehlen? 4) Darf ich im Dunkeln fahren?

Danke schonmal im Vorraus & Entschuldigung falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

...zur Frage

Ich habe 1978 meinen DDR Mopedschein gemacht, darf ich heute 125 ccm fahren?

Hallo zusammen, Ich habe 1978 meinen DDR Mopedschein gemacht, bis 50 ccm. 1989 hab ich den PKW Schein gemacht. 2001 hab ich dann den LKW Schein gemacht. Meine Frage, darf ich heute ein 125 ccm Moped fahren?

...zur Frage

Kann man eine 50ccm Maschine auf 25 ccm drosseln?

z.b. die Aprillia RS 50 hat einen 50ccm motor könnte man den auf 25 ccm drosseln also das man den auch mit 25 ccm führerschein fahren darf?

...zur Frage

Kann man mit normalem PKW-Führerschein Moped fahren?

Kann man, wenn man nur einen PKW-Führerschein auch Moped fahren? und wenn ja wie viel km/h und welche arten? danke :)

...zur Frage

Darf man mit BF17 alleine AM/L fahren?

Guten Tag, wenn ich begleitetes Fahren mit 17 mache, darf ich ja Auto bis ich 18 bin nur in Begleitung fahren. Wie sieht es mit Traktor, Roller, Moped, Mofa und Quad aus? Darf ich diese alleine fahren? (Manche kann man ja auch nur alleine fahren) Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?