Wie viel bringt spazieren gehen?

10 Antworten

Klingt nach einer guten Idee und durch eigene Erfahrung kann ich Dir sagen: es wirkt.

Ich bin ganztägig berufstätig und bekleide nebenher noch ein Ehrenamt, da fehlt mir auch ganz einfach die Zeit für Sport.

Da ich mich auch gesund ernähre, trotzdem zum Sommer hin gerne ein paar kg verlieren würde, bin ich damit angefangen zu Fuß zur Arbeit zu gehen (ein Weg ca. 3 km). In der Mittagspause gehe ich auch noch einmal "um den Block". So komme ich auf ca. 1,5 Std., 5 Tage pro Woche. Ich gehe dabei auch recht zügig.

In den letzten zwei Wochen habe ich dadurch 3 kg abgenommen.

Viel Erfolg - auf jeden Fall ein gesunder Weg!

Ich finde das eine gute Idee. Du verbrennst Kalorien beim gehen und baust mit der Zeit auch Muskeln auf. Auch wenn es halt eine Weile dauert. Aber jede Art von Bewegung ist gesund für deinen Körper. Auch anstatt den Lift die Treppe zu nehmen im Alltag ist gesund für den Körper. Mach so weiter. So kannst du dann auch das Gewicht halten, da es langsam geht.

Grundsätzlich verbrennst du bei allem Kalorien. Auch beim "gehen".
Natürlich nicht so stark als wenn du gezielt Training betreibst aber mal nen anderer Vorschlag, habt ihr kein lokales Hallenbad oder so? 1-2 mal die Woche gemeinsam schwimmen gehen ist auch sehr angenehm. Wenn es eine zusätzliche Sauna gibt ist sowas doch immer ein schöner Start ins Wochenende z.B.

leider nicht, das nächste ist mit dem Auto ca. 25 min entfernt wenn nicht viel Verkehr ist (im Feierabendverkehr auch mal 1,5h) und mit den Öffis dauert es je nach dem ob man die Anschlüsse bekommt 1,5-2h...

Und das pro Strecke... :(

Leider bin ich da auf das Auto meiner Eltern angewiesen, was ich nur selten haben kann...

Eine Saune gibt es nicht, nicht mal ne Rutsche oder so. Nur ein Schwimmbecken mit Sprungturm und ein Kleinkinderbacken. An sich reicht da ja, ich will wenn dann ja eh schwimmen...

0
@testwiegehtdas

Hmm. Eine Überlegung sollte es trotzdem mal sein, gibt doch sicherlich ein "Spaßbad" im Umkreis von ~ 1 Stunde? Und dann vll. mal mit den Eltern sprechen ob man sich nicht auf eine "feste Zeit" einigen könnte (jeden (zweiten) Freitag ab ~ 18 Uhr z.B.) Fragen schadet ja nicht oder?

0
@KingTamino

leider nein, dass ist noch weiter weg.

Wohne mitten auf dem Land mit vielen sehr kleinen Dörfern, da ist nicht viel in der Nähe...

Eigentlich ist nur ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt (also mit dem Fahrrad erreichbar) ein Freibad, aber das hat theoretisch immer nur im Hochsommer auf, weil es sich sonst nicht lohnt (erster und letzter Tag werden daher immer recht spontan bekannt gegeben) und dieses Jahr har es wegen zum Erhalt dringend nötiger Modernisierungsarbeiten komplett geschlossen.

0

Was möchtest Du wissen?