Wie viel Brennwert hat der Mensch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man unseren Körper mal stofflich betrachtet besteht er hauptsächlich aus Wasser, Eiweiß, Fett und ein paar Spurenelementen. Wenn man das Eiweiß und das Fett vollständig verbrennen würde wird dabei eine Energiemenge frei die dem Brennwert enrspricht. Die Zahlen hier scheinen mir schon schlüssig. Natürlich kann der Löwe nicht alles von der Nahrung verwerten. Ist bei uns Menschen ja genauso, nicht die ganze Energie der Nahrung wird genutzt.

Ok, danke schön!

0

Nein es kommt immer drauf an welchen Brennwert er gemeint hat, denn das ist nicht 100% definiert. Es gibt den Physikalischen Brennwert, damit ist die Energie gemeint die beim wirklichen Verbrennen der Nahrung frei wird, zB im Krematorium bei einem Menschen.

Oder es kann der physiologische Brennwert gemeint sein, dass ist die Energiemenge die der Körper wirklich aus der Nahrung aufnehmen kann, wobei der Wert stark unterschiedlich sein kann, weil manche Menschen fett besser verdauen können als ander usw. Außerdem kann man den Brennwert nicht einfach auf Tiere umlegen, weil die zum Teil ein stark unterschiedliches Verdauungsystem haben usw.

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Brennwert habe nur ich geschrieben, der Prof ist darauf gar nicht eingegangen. Ich meinte den physiologischen Brennwert. Das, was immer auf der Packung von Lebensmitteln aufgeführt ist.

Dass Tiere ein anderes Verdauungssystem haben können, hatte ich nicht bedacht.

0

The Vampire diaries finales Ende

Ich habe mal eine frage: wie denkt ihr, wird TVD aufhören, nach der allerletzten Staffel und der allerletzten Folge? Die Serie ist natürlich ganz anders als das Buch, deshalb glaube ich nicht, dass einem das einen Anhaltspunkt gibt aber ich persönlich habe irgendwie die Vermutung dass Elena mit keinem der beiden zusammen kommen wird. Ich denke sie wird wieder Mensch, sie löschen ihr Gedächtnis und manipulieren sie so, als ob sie sie nie getroffen hätte, weil es besser für Elena ist. Ich glaube die beiden werden über ihre Gefühle hinwegsehen und das tun, was für Elena das Beste ist, was sie wahrscheinlich nicht sind. Weil ganz im Ernst, ich glaube nicht dass einer der beiden sie abbekommt während der andere forever alone ist. Das glaube ich irgendwie nicht, weil es ja sonst sein könnte das wer auch immer sie nicht bekommen hat, versuchen wird, immer wieder zwischen die beiden zu funken. Ich denke es wird ein festes Ende kommen, wo man nichts hinein interpretieren kann. Was denkt ihr?

...zur Frage

Wie viel kJ darf ich zu mir nehmen wenn ich diät mache?

Hei leute ich möchte gerne abnehmen und dafür muss ich natürlich auf meine ernährung achten und möchte gerne einige tipps von euch worauf ich speziell achten muss!! Gibt es eine spezielle Menge an kJ bzw kcal die zu mir nehmen darf bzw am besten wäre???

...zur Frage

Sind die Pfirsiche natürlich zu Nektarinen mutiert oder künstlich durch den Mensch?

...zur Frage

Eignen sich "Corny Free Schoko Riegel" während einer Gewichtsreduktion (abnehmen)?

Viele sagen ja, viele sagen nein, da es Schokolade enthält. Ich möchte mich gesund ernähren. Hab heute eine Tasse Milch getrunken, Schwarzbrot mit Brunch gegessen, ein hartgekochtes Ei, Mittags Kartoffeln und eine Sauergurke und kleingeschnittene Äpfel,Birnen und eine Banane. Das reicht mir für heute - ich möchte natürlich nicht zu viel und nicht zu wenig (!) essen - ist da noch Platz für diesen Riegel, oder ist der wirklich sehr ungesund? Hier die Nährwerte: 1 Riegel (20 g): Brennwert 274 kJ, Kalorien 65 kcal, Fett 2 g, Kohlenhydrate 13,4 g, Protein 1,2 g

Mein Kalorien-Grundumsatz liegt bei bei 1472 kcal, mein Energie-Gesamtbedarf bei 2135 kcal..

Wie gesagt, es ist eine ErnährungsUMSTELLUNG - ich möchte keinen Jojoeffekt, sondern mich einfach gesund ernähren und die lästigen, überflüssigen Pfunde loswerden (ich jogge 1-2 mal die Woche..)

...zur Frage

Kalorienverwertung wie wann genau?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir erklären was passiert wenn ich Kohlenhydrate und Fette zu mir nehme durchs essen.

Vorallem interessiert mich, was mit den Kohlenhydraten und Fetten passiert, die ich beispielsweise 1 stunde vor dem schlafen gehen esse ? Die verbrauche ich ja nicht mehr, was passiert also mit denen und ab wann nimmt man genau an Fettmasse zu ?

Ich hoffe ihr habt mich richtig verstanden und könnt mir da helfen :) vielen lieben dank

...zur Frage

Wie lange hält es der Körper aus extrem ungesund zu leben?

Hi Leute,

ist natürlich nur eine theoretische Frage, aber wie lange würde ein Mensch es aushalten jedem Tag ca. einen Liter Wein zu trinken, ca. 5 Joints zu rauchen und sich dazu nur von Junkfood, Süßigkeiten und Energydrink zu ernähren. Natürlich würde Sport in jeglicher Art auch wegfallen. Man sitzt z.B. den ganzen Tag nur vor dem PC. Schlaf fällt auch eher zu gering aus. Charakterlich wäre diese Person ein Choleriker, dessen Puls bei jeder kleinen Sache auf 180 hochgeht.

Mir ist klar, dass sich diese Lebensweise auf verschiedene Person auch verschieden Auswirken würde. Mir geht es nur um einen groben Richtwert: Würde die Person nach bereits einem Jahr einen Herzinfarkt o.Ä. bekommen oder eher nach 5, 10, 20 oder mehr Jahren?

Um es noch einmal ausdrücklich zu formulieren: Dies ist eine theoretische Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?