Wie viel bleibt von den Mieteinnahmen übrig?

4 Antworten

Versteuert werden die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Dies sind die Warmmieten (nicht kalt) abzüglich der umlagefähigen (BK-Vorauszahlungen des Mieters) und nicht umlagefähigen Nebenkosten (Schuldzinsen, Abschreibung, etc.) der Immobilie, die der Vermieter bezahlt.

Das was unterm Strich raus kommt sind die Einkünfte nach § 21 EStG und die werden mit anderen Einkünften addiert. Besteuert wird das was nach Abzug der Sonderausgaben etc. übrig bleibt. Evtl. Vorauszahlungen z.B. durch Lohnsteuerabzug werden angerechnet.

Mögliche Steuersätze zwischen 0 und 45% zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer.

Das muss die Person versteuern. Aber nicht die ganzen Einnahmen, sondern dass was als Gewinn übrig bleibt. Er muss ja noch so Dinge wie Reparaturen, Hypothekenzinsen usw bezahlen und das Haus verliert ja jedes Jahr an Wert. Was von den Mieteinnahmen abzüglich der Kosten übrigbleibt ist sein Gewinn und den muss er versteuern. Wie hoch die Steuern sind, hängt vom Einkommen ab. Wenn jemand 50.000€ Gewinn durch Vermietung hat zahlt er dafür genauso viel Steuern wie jemand, der 50.000€ Gehalt bekommt, vereinfacht gesagt.

und das Haus verliert ja jedes Jahr an Wert.

Das wäre dann aber ein ziemlich dämliches Investment.

Immobilien kauft man eigentlich mit dem Nebenziel, dass der Wert steigt nicht sinkt.

@kevin1905

Steuerlich gesehen verliert es jedes Jahr an Wert.

Zudem sollte man zwischen Investition und Spekulation unterscheiden. Der Investor kauft auf Basis eines kalkulierten Ertrages, der Kosten und Wertverzehr deckt. Der Spekulant kauft und hofft, später teurer zu verkaufen. Meiner Erfahrung nach gehen 80% der Spekulationen schief.

Mieteinnahmen müssen versteuert werden. Wie hoch die Abzüge sind, richtet sich dabei nach diversen, persönlichen Faktoren, analog zur Einkommensteuer.

Entsprechend kann man da echt nicht sagen, wie viel von den 20.000 Euro übrig bleibt, das ist einfach zu individuell. Auf jeden Fall nicht alles :).

Die Mieteinnahmen werden nicht nur versteuert, sondern du mußt auch Reparatur und Instandshaltungskosten bezahlen.

Betriebs- und Wartungskosten ebenfalls, was du aber als Nebenkosten den Mietern wieder abnehmen kannst.

Lohnt sich das dann auch wirklich? also mit Mieteinnahmen? Könnt ihr mir nicht ein verleichtertes Beispiel geben?

@skillerboy66

Nein, weil man nicht weiß, was du dann für Ausgaben haben wirst. Kevin1905 hat doch alles wunderbar erläutert.