Wie viel bleibt dem Staat, vom Außenhandel-Überschuss?

2 Antworten

Vom Außenhandelsüberschuss hat der Staat erst mal gar nichts, das ist der Mehrerlös der exportierenden Unternehmen und die werden Deutschland das Geld nicht freiwillig geben (höchstens in Form von Steuern auf einen Gewinn). Der Staat kann lediglich bei eventuellen Zöllen am Außenhandel partizipieren, was innerhalb der EU und anderer Freihandelsabkommen aber auch nicht mehr der Fall ist.

Der Aussenhandelsueberschuss sind erstmal die Schulden der anderen Partner. Ein ausgeglichener Handel waere anstrebenswert, allerdings ist er schwer zu erreichen,da die Volkswirtschaften nicht alle gleich stark sind.

Was hat der Staat davon? Der Staat hat einen Anteil auf den erziehlten Gewinn der Betriebe,sonst nichts.

wem gehören die deutschen autobahnen und strassen allgemein?

ich hörte, dass der staat evtl. unsere autobahnen zu einem 3-stelligen milliardenbetrag verkaufen könnte.

seit vielen jahrzehnten zahlen die autofahrer/bürger mrd. an kfz-steuer, ökösteuer, (mineralölsteuer) mehrwertsteuer und hat damit die autobahnen und strassen schon mehrfach bezahlt.

ich bin der meinung die strassen und ab`s gehören uns und nicht dem staat.

damit kann dieser auch nicht über diese strassen nach belieben verfügen.

hat das staatssystem hier nicht einen system(web)fehler?

...zur Frage

steuern zu hoch angesetzt was meint ihr?

ich habe mich bischen damit befasst was man alles an Steuern zahlt, da in nichtmal 2 Jahren ich auch ins Berufsleben einsteige. als ich gesehen habe was da alles abgerechnet wird hatte ich fast schon Brechreiz wen man bedenkt das der Staat 3mrd Überschuss hat und nie irgendwo investiert wo man es braucht. man zahlt je nach Steuerklasse Lohnsteuer zwischen 15-45% davon 5,5%Solidaritätssteuer davon 8%kirchensteuer Krankenversicherung zwischen 12 und 15,8% 19,9%Rentenversicherung 1,7 bis 1,9 % pflegegersicherung und 4,2 %arbeitsversicherung und das schönste ist es gibt auch noch die indirekten Steuern Tabak,kfz,hundesteuer usw...

meine Frage worauf ich hinaus will. findet ihr der Staat übertreibt und stimmt es das die 5,5%Solidaritätssteuer bald wegfallen sollen, auf Grund einer Umverteilung und was habt ihr so an Erfahrungen mit Steuern. ich habe sogar mal gelesen das so wie es jezt ist sogar Ordnungswidrig ist oder übertreibe ich in diesem Thema und habe als 15 jähriger keine Ahnung von dem was ich da sage. den meinnen Berechnungen verdient jemand der 2375 Euro brutto verdient nur 1732,13euro netto übrig.

...zur Frage

Warum haben die größten Volkswirtschaften so viele Schulden?

Hey,

warum haben die größten Volkswirtschaften der Welt so viele schulden?

Schulden sind doch eigentlich negativ und müssten sich doch in der Wirtschaft bemerkbar machen und von wem wird das Geld geliehen?

Und warum ist die höchste Priorität der Regierungen nicht die schulden zurück zu bezahlen?

China hat 29 Bilionen Dollar schulden

Die USA haben 21 Billionen Dollar schulden ......

die können das doch garnicht mehr zurück zahlen.

...zur Frage

Was passiert in Deutschland mit dem ganzen Geld!?

Hallo, ich habe mich heute gefragt warum Deutschland (der Staat) so wenig erwirtschaftet trotz einem BIP vom 3,5 Billionen Dollar? Länder wie z.B die Türkei haben bei ähnlicher Einwohnerzahl nur ein BIP von 857 Mrd. Dollar, einen niedrigeren Steuersatz und eine Verschuldung von nur 42% vom BIP (Deutschland hat 62%). Ist die Steuerverschwendung wirklich so massiv? Und Schulden werden ja auch nicht massiv abgebaut!

...zur Frage

Warum erhöht sich die deutsche Staatsverschuldung trotz schwarzer Null weiter?

Laut Schuldenuhr steigt die Verschuldung um ca. 1500 Euro pro Sekunde. Aber wir nehmen doch keine neuen Schulden auf? Wie geht das?

...zur Frage

Wieso muss ein souveräner Staat wie Deutschland, schulden machen damit er Geld erzeugen kann?

Wieso hat Deutschland überhaupt schulden, und bei wem?

Wie hoch sind die Zinsen die Deutschland jedes Jahr an seine Gläubiger zahlen muss?

GEHEN UNSERE STEUERN AN PRIVATE (gläubiger) HÄNDE?

Sind die Bürger Deutschlands damit nicht Sklaven dieser Gläubiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?