Wie viel bleibt bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto übrig?

8 Antworten

Hallo cyan1,

wenn du mit deiner Frage auf einen eventuellen Steuerabzug ansprichst, dann ist die Antwort von einigen Kriterien abhängig.

Ob du bei Auszahlung der Kapitallebensversicherung Steuern zahlen musst oder nicht, hängt von einigen Faktoren ab. Bei einem Vertragsabschluss ab dem 01.01.2005 müssen die positiven Erträge (Gewinne) des zur Auszahlung Verfügung stehenden Kapitals wie folgt versteuert werden:

1. 25 Prozent Abgeltungsteuer
2. 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag
3. ggf. Kirchensteuer

Deine Versicherungsgesellschaft führt in diesem Fall die Steuern direkt ans Finanzamt ab. In der Ablauf- oder Kündigungsbestätigung kannst du sehen, in welcher Höhe Steuern fällig werden.

Ein Tipp zum Thema Steuer sparen:

Du kannst bei deiner Versicherung einen Freistellungsauftrag stellen. Im Jahr stehen dir insgesamt 801,00 EUR als Alleinstehender/1.602,00 EUR als Verheirateter zur Verfügung um positive Erträge bei deinen Kreditinstituten und Versicherungen freizustellen. So werden müssen die Steuern nicht oder nur anteilig ans Finanzamt abgeführt werden.

Sind bei deiner Lebensversicherung folgende Voraussetzungen erfüllt, ist die Auszahlung des Kapitals zum Ablauf oder des Rückkaufswertes bei Kündigung steuerfrei:

1. Vertragsabschluss muss vor 2005 gewesen sein
2. Bei der Auszahlung muss  deine Versicherung eine Laufzeit von mindestens 12 Jahren haben
3. Eine Beitragszahlungsdauer von mindestens 5 Jahren muss vereinbart worden sein

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team

Bei einer Kapitallebensversicherung mit mit klassischen Deckungsstock, wir der Überschuss mit maximal 4,5 % p.a. verzinst. Du musst wissen, dass von deinem Beitrag monatlich der Risikobeitrag und die Verwaltungskosten abgezogen werden. die ersten fünf Jahre werden noch die Vertriebskosten abgezogen. Lasse dich beraten und zwar unabhängig von einem Versicherungsmakler oder einem unabhängigen Finanzberater. Nicht von einer Versicherung oder der Bank. Die garantierte Verzinsung bei Kapitallebensversicherungen beträgt nur 2,25 % p.

Aktuell mit max. ca. 5% in der Betrachtung der letzten Jahre im Schnitt mit 4,5 - 5,5% bei den Branchführern. Bsp.: Europa in 2008 5,4% in 2007 5,4%, Debeka in 08 5,1% in 07 5,1%. Darüber hinaus liegen insgesamt 21 Gesellschaften in den letzten 2 Jahren bei 4,5% und Höher im Schnitt.

Natürlich abzgl. Kosten.

0
@Niklaus

Aaahh ja richtig :-) Sorry ! Gesamtverzinsung ohne Schlussüberschussanteile (Bei Rechnungszins zzgl. Direktgutschrift zzg. lfd. Überschuss zzgl. Schlussüberschuss zzgl. Sockelbeteiligung an Reserven ist die Verzinsung höher. Bezogen auf den Sparanteil dann wieder niedriger :-) Trauer nur der Statistik die du selbst gefälsch hast g

0

Muß nach Ableben eines Ehepartner die Lebensversicherung-Auszahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich angegeben werden?

was passiert wenn man seine lebensversicherung kündigt bevor der Vertrag abläuft?

...zur Frage

Wieviel Geld bleibt übrig bei Auszahlung meines Urlaubs?

folgende situation: - ich arbeite teilzeit 24h pro woche - rund 1200euro brutto, etwas über 900 netto - steuerklasse 1 - noch keinen einzigen tag urlaub genommen für dieses jahr (gehen wir davon aus ich hätte 15 tage urlaub zur verfügung) - der betrieb schließt ende november, bekomme also nur für 11 monate lohn dieses jahr. für dezember noch nichts in aussicht.

nun bekomme ich meine urlaubstage komplett ausgezahlt. aber jeder meint ja immer gleich "da bleibt kaum was übrig" oder "lohnt sich nicht wegen den abzügen"... aber ist das wirklich so? was bleibt in meinem fall effektiv übrig?

habe im internet eine formel gefunden, wonach man bei einer 3 tage woche rechnen würde: 1200 x 3 = 3600 / 39 (arbeitstage in 3 monaten) = 92 x 15 = 1380euro brutto müsste ich dann nicht rein theoretisch auch etwas über 1000 euro netto raus bekommen?

...zur Frage

Wie viel bleibt übrig, abzüglich der Steuern?

Als Hauptgefreiter A4 bekommt man 2189 Brutto, was zahle ich an steuern & wie viel bleibt netto übrig ?

...zur Frage

Muss die Lebensversicherung gekündigt werden?

Wenn man den Job verliert und tatsächlich dann Harz 4 beantragen muss. Wie ist das dann mit der Lebensversicherung. Die läuft jetzt noch und kommt noch nicht zur Auszahlung. Muss ich die dann kündigen und wird das Geld auf H4 angerechnet? Danke

...zur Frage

Sterbegeld,Lebensvers. oder was zur Abdeckung Beerdigung

Wir sind ein Ehepaar--Sie 55, Er 45 Jahre alt.

Wir möchten gerne für unsere eigene Beerdigung vorsorgen, denn die Beerdigungskosten sind ja massiv teuer.

Was würde man uns empfehlen: eine Sterbegeldversicherung oder eine Lebensversicherung, oder etwas ganz , ganz anderes?? Denn wenn einer mal ins Jenseits geht, muss ja etwas flüssiges Geld da sein.

Über gute Tipps würden wir uns freuen, und bedanken uns.

...zur Frage

Wie viel bleibt Netto übrig?

wieviel Geld bleibt übrig:

• brutto 1.500 EUR
  • netto aktuell ca. 1.158 EUR (Steuerklasse 1)
  • was bleibt bei Steuerklasse 5 ???
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?