wie viel bit sind 1 byte und was ist mb, kb, tb und gb?

1 Antwort

Nochmal zum Thema 1000/1024: Ursprünglich war 1Kb = 1024 Byte, das hängt damit zusammen wie Speicher im Computer adressiert wird. Diese basieren ja auf dem Binärsystem der Zahlendarstellung und daher ist 1024 im Binärsystem eine "glatte" Zahl und 1000 eben nicht. Da die Vorsilben Kilo-, Mega-, Giga- und so weiter aber genormt sind auf 1000, 1000000, 1000000000 usw. hat man die Einheiten irgendwann umdefiniert. Das heißt dass 1000 Byte = 1 Kilobyte mittlerweile korrekt ist. Die zweierpotenz nennt man Kibibyte, Mebibyte und Gibibyte. Das bedeutet dass 1024 Byte = 1 KiB (Kibibyte) = 1,024 KB (Kilobyte). Leider hat sich das aber nicht so ganz durchgesetzt. Aber es ist die korrekte Definition.

Das ist u.a. dafür mit verantwortlich dass von einer 200GB Festplatte nach dem Formatieren seltsamerweise einige GB fehlen. Denn Festplattenhersteller benutzen die 1000-Basierte Definition da die Zahlen sich so natürlich größer anhören. Die meisten Betriebssysteme verwenden aber immer noch die veraltete 1024-Basierte Definition.

Raaver und Jared haben es demzufolge auch schon korrekt beschrieben.

Mehr zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Pr.C3.A4fixef.C3.BCrgro.C3.9FeAnzahlenvon_Bytes

Eine Gute Festplatte kaufen.Yb

Also ich möchte mir eine Extrem gute festplatte kaufen und zwar mit yotabyte Hier die Speicherplatz stände 8 Bit sind ein Byte (B) 1024 Byte sind ein Kilobyte (KB) 1024 KB sind ein Megabyte (MB) 1024 MB sind ein Gigabyte (GB) 1024 GB sind ein Tarabyte (TB) 1024 TB sind ein Petabyte (PB) 1024 PB sind ein Exabyte (EB) 1024 EB sind ein Zetabyte (ZB) 1024 ZB sind ein Yotabyte (YB) so und ich möchte halt das beste aber ich weiß nicht wo man das kaufen kann wenn ihr wisst wo man das kaufen kann bitte einen link reinschreiben

...zur Frage

Programmiersprache C - Verständnisproblem, Wer kann helfen?

double fnord (double v){ int c = getchar(); if (c >= '0' && c <= '9') return fnord (v * 10 + ( c = '0')); ungetc ( c, stdin); return v;

Was tut diese Funktion, kann mir das jemand bitte umgangssprachlich erklären?

Danke im voraus!

...zur Frage

wie viel KB sind 1 mb? und wieviel mb sind 1 GB?

...zur Frage

Welches Betriebssystem passt zu mir?

Ich suche nach einem Betriebssystem für meinen Laptop (abgesehen von Windows), welches ihn etwas schneller macht und evtl. sogar energieeffizienter. Ich möchte meinen Laptop für meinen Informatikstudiengang nutzen, also darauf programmieren (in wahrscheinlich verschiedenen Sprachen), normale Tabellen- und Textverarbeitungsprogramme benutzen und Skype sollte kompatibel sein.

Ich habe dafür an Unbuntu gedacht, aber davon gibt es so viele Versionen und ja.. Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen oder irgendwelche Tipps geben. Das System aufzusetzen sollte für mich kein Problem werden.

...zur Frage

Programmieren lernen?

Wie kann man am besten Programmieren lernen. Bin schon seid längerer Zeit dabei und kann auch schon ein bisschen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für mich, die auch recht einfache Voraussetzungen haben?

...zur Frage

Warum heißt es (1000 Byte) kB danach MB GB TB aber k Kleinbuchstabe?

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte Tabelle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?