wie viel beträgt die durchschnitliche lauf und schwimmgeschwindigkeit von enten?

1 Antwort

Auf dem Wasser um die 2km/h, je nachdem ob mit oder gegen den Strom, entspannt oder aufgeregt.

An Land maximal um die 4 km/h.

Enten Flügel stutzen... ist das Tierquälerei?

Hallo, Bekannte von mir haben sich vor Kurzem Laufenten zugelegt (die haben einen Garten, wo sie die 2 Laufenten in einem kleinem Häuschem halten, welches sie Tagsüber verlassen können um sich im ganzen Garten aufzuhalten) mir kam das ganze skeptisch vor und dann habe ich mir das Ganze mal angesehen. Um dem Entenpärchen noch mehr Raum zugeben, wurde ein Geflügelzaun aufgespannt (ca. 1 Meter hoch) was mich auch stutzig gemacht hat, zumal ich der Meinung bin, dass Enten, auch wenn das ganze Flügelschlagen arg ungekonnt aussieht und nicht von langer dauer ist, trotzem für einige Sekunden höher wie einen Meter fliegen kommen. Und siehe da, die sind schon zweimal ausgebückst. Jetzt hat mir meine Bekannte am Telefon mitgeteilt, dass sie den Enten die Flügel stutzen wird. Ich hab erstmal gelacht, weil ich das ganze als Scherz verstanden habe, stellte sich aber heraus, dass sie es ernst meinte.. Ich habe ja Geschichten gehört, wo irgendwelche Assozialen beim Geflügel sobald die geboren werden unter den Flügeln etwas durchschneiden, womit sie dann verhindern, dass das Geflügel durch diese Verkrüppelung jemals richtig fliegen können. Meine Bekannte hat mir aber dann erklärt, dass das bestimmt nicht der Fall ist... mit Flügel stutzen meine sie lediglich "entlang der Flügel die Federn abtrennen aber nicht den Schaft der Federn, da der innen hohl ist und es zu Entzündungen kommen kann" ....

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Feather_scheme.png

so wie ich das jetzt verstanden habe werden nur die Fächerartigen Teile (3, 3a, 3b) gekürzt, und der Schaft (1 ) wird unberührt gelassen... (wegn drohenden Infektionen und so)

Das ganze klingt ja erstmal vernünftiger wie, was ich im ersten Moment gedacht habe, trotzdem bin ich als Tierfreund noch skeptisch.

Ist das Legal? Tierquälerei? schmerzhaft oder gefährlich für die Tiere oder volkommen bedenkenlos?

Expertenmeinungen bitte, keine Vermutungen, da ich mich wirklich um die Tiere sorge und auch (trotz Bekanntschaft/Freundschaft) bereit wäre die Tierschutzbehörde einzuschalten.

Vielen Dank an alle, die sinnvoll antworten

...zur Frage

Enten-Kinder?

Wie machen die Enten Küken ?

...zur Frage

sind enten vögel?

sind enten vögel?

...zur Frage

Sind Mularden Enten Delikates- Enten?

Wir haben zu hause Enten und sind uns im Moment nicht mehr sicher ob Mularden Enten ,Delikates Enten sind oder nicht !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?