Wie viel bekommt man von der Jobagentur zur Erstausstattung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst einen antrag auf babyerstausstattung bei der arge stellen und auch auf schwangerenbekleidung. bei uns wurden bis dato 200 euro schwangerenbekleidung gezahlt, 150 euro für einen kinderwagen, 100 euro für kinderbettchen, 80 euro für einen kleiderschrank oder eine wickelkommode, 150 euro für babybekleidung. von profamilia könntest du nochmal 300 -400 euro bekommen. abhängig wieviel im topf ist. zudem solltest du prüfen lassen wieviel der kindesvater zur erstausstattung zahlen muss. unter umständen kann er bei gutem einkommen dazu verdonnert werden die kosten zu übernehmen.

Das kann man in Geld gar nicht genau sagen. Möbel gibt es normalerweise nur in Form von Gutscheinen für Sozialkaufhäuser.

Das wird nicht viel werden, aber du kannst zeitgleich einen Antrag bei Pro Familia stellen, da gibt´s von der Stiftung Mutter und Kind auch noch was. Zögere nicht lange, die Bearbeitung dauert Wochen. Alles Gute für Euch beide und hoffentlich geht´s bald aufwärts.

4

Zeitgleich? Ich habe am 27.5. einen Termin zur Antragsstellung bei der Jobagentur, kann ich mich dann jetzt schon bei Pro Familia melden?

Wird das Geld nicht angerechnet?

0
20
@Vanessa1990

Melde Dich sofort bei pro Familia, die Bearbeitung dauert eine Weile. Nein, das Geld wird nicht angerechnet, das ist sicher.

0
29
@VirtualSelf

nach welcher rechtsvorschrift das ist, kann ich dir gerade nicht sagen. allerdings kommt das geld zweckgebunden aus einer stiftung und wird nicht angerechnet. denn es wird erst bewilligt nach antragstellung und bescheidung bei der arge.

0

baby-Erstausstattung bei der ARGE nur in WARENGUTSCHEINE bewiligt!

Hallo habe von der arge nur Warengutscheine bekommen. ist zwar auch geld nur die gutscheine wqerden nicht überall angenommen. und ein babybett für 50e bekomme ich auch nicht überall also müsste ich es gebraucht kaufen. kann ich dagegen einen wiederspruch einlegen das ich es als geld ausgezahlt bekommen möchte?

...zur Frage

Geld Anlegen wo? Auf welche Plattform kann man Geld anlegen in Aktien, Fonds etc?

...zur Frage

Habe Erstausstattung für meine erste wohnung beim amt beantragt, was steht denen beim hausbesuch alles zu zu sehen?

Ich hab erstausstattung für meine erste wohnung beantragt die auch vom amt bezahlt wird. Die haben sich für Montag zu einem Hausbesuch angekündigt um zu gucken was mir zu steht. Als ich den Antrag gestellt habe hatte ich wirklich noch gar nichts und hab alles was ich brauche aufgeschrieben(Kühlschrank, Waschmaschine usw..) das ist mittlerweile schon ein Monat her und da ich jetzt noch 2 Wochen hab bis mein Entbindunstermin ist also das einziehen und alles eigentlich schnell gehen sollte aber die vom amt mal wieder nichts ausm knick kamen bis jetzt musste ich ja mein hartz4 und das Geld was noch von meiner baby erstausstattung übrig war ausgeben um alles was wirklich nötig war zu kaufen damit ich einziehen kann falls baby schon kommt. also ich hab jetzt mittlerweile schon eine Waschmaschine und nen Kühlschrank gebraucht gekauft und das steht jetzt in meinem Keller noch weil ich grade noch bei meinen Eltern wohne. nun zu meiner Frage: soll ich einfach sagen ich hab noch nichts, weil dir eh nicht in meinen Keller gucken oder gucken die dort auf jeden Fall auch nach? Wohnung ist im 4. Stock. oder soll ich das denen so erklären, dass ich jetzt mein ganzes Geld dafür ausgegeben hab und bekomm das vielleicht dann doch genehmigt? will die ja auch nicht bescheißen aber auch nicht den ganzen Monat ohne Geld da stehen weil denen das egal ist. hab gehört was da ist ist da und mehr bekomm ich auch nicht.. Freue mich über antworten (:

...zur Frage

Wieviel Geld steht mir zu für die Erstausstattung?

Hallo liebe Leute, ich bin momentan Hartz4 Empfänger und möchte aus dem Elternhaus ausziehen. Hatte heute einen Besichtigungstermin von einer Wohnung mit positivem Ergebnis. Der Vormieter möchte für die Einbauküche 1500 Euro haben.Zusätzlich brauche ich eine Waschmaschine, Bett, Schrank, Kühlschrank. Nun zu meinen Fragen, bezahlt dies das Arbeitsamt? Wie funktioniert das mit der Erstausstattung? Kann ich mir die erwähnten Sachen selber aussuchen? Wie viel Geld bezahlt die Arge maximal? Bitte keine Kommentare mit Vorurteilen.

...zur Frage

Gehört das unter Sozialbetrug?

Ich meine ja oder?

Beispiel: Ein gemeldeter Hartz4 Empfänger geht nachts arbeiten ohne es dem Amt zu melden. Nach einiger Zeit meldet dieser diese Arbeit ofiziell an. Das läuft doch schon unter Betrug oder nicht? Ich meine die Person hat ja unrechtmäßig mehr Geld erhalten.

Wie komme ich auf die Frage? Ich interessiere mich sehr für Hartz4 und da ich auch sehr viel mitbekomme und lese von Schwarzarbeit etc. würde mich eine offizielle Antwort mal interessieren. Mich würde interessieren ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege!

...zur Frage

Jobcenter verlangt Rückzahlung von mir, obwohl ich gar keine Leistungen empfangen habe - Was tun?

Lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit 2 Personen und bin unter 25. Die Leistungen fließen auf das Konto des Haupteinkommensbeziehers. Anträge, etc. und Finanzen laufen also nicht über mich. Ich verdiene selber Geld (100 bis 200€ monatlich) was ich aber für Lebensmittel benötige. Wieso verlangen die jetzt von mir, dass ich das Geld zurückzahle, obwohl ich nichts bekommen habe? Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?