Wie viel bar kommen aus dem Wasserhahn

1 Antwort

Mittels einer Berechnung über die Druckdifferenz, den Ausflussquerschnitt und den Zetawert des Wasserhahnes ist es möglich, aber nur theoretisch. Es gibt auch Faustwerte, aber nur bei genormten Düsen, z.B. bei einem Feuerwehrschlauch (c-Rohr), da weis man, dass bei einem Druck von x bar eine Menge x durchgesetzt wird. Darüber könnte man auch über die Menge den Druck berechnen. Für einen Wasserhahn gibt es eventuell auch Werte, die müsstest Du beim Fachmann oder Wasserwerk erfragen, vielleicht auch im Internett. Hier ein Ausschnitt aus dem Internet: Der maximale Durchfluss einer Waschtischarmatur wird unter normalen Druckverhältnissen hauptsächlich durch den Strahlregler am Hahnauslauf, auch als Perlator, Luftsprudler oder Mischdüse bezeichnet, bestimmt. Diese sind nach Ihrem Durchfluss in sogenannte Durchflussklassen eingeteilt:

Durchflussklassen von Strahlreglern Durchflussklasse Nenndurchfluss (3 bar) Liter/Sekunde Liter/Minute Z 0,15 9,00 A 0,25 15,00 S 0,3o 20,00 B 0,42 25,00

Übrigens der Wasserdruck im Haus sollte normal ca. 3 bis 4 bar betragen und wird am Druckminderer (Hauseingang) eingestellt.

Wieso kommt im 2. Stock innerhalb von 2-3 Sekunden warmes Wasser aus der Leitung

Liebe Community, ich wohne in einem alleinstehendem Haus. Im Keller haben wir eine Fernwärmeheizung die auch unser Warmwasser bereitstellt. Wenn ich in der Küche das warme Wasser aus dem Wasserhahn fordere dauert es ca. 2 Sekunden und warmes Wasser kommt aus dem Hahn. Wenn ich im zweiten Stock (ca. 6-8 Meter vom Keller entfernt) den Wasserhahn auf Warmwasser stelle kommt es auch nach 2 Sekunden warm raus. Zum verstehen: das wasser kommt über 2 Leitungen zum Wasserhahn - warm und kalt. aber selbst in der Warmwasserleitung müsste das Wasser doch abkühlen wenn ich z.B. erst Abends den Wasserhahn bediene. Dennoch ist nahezu direkt warmes Wasser verfügbar - wie gesagt nach ca. 2 Sekunden, Stockwerkunabhängig. Wieso ist das so? VIelen Dank und Liebe Grüße,

Martin

...zur Frage

Wieviel Liter warmes Wasser pro Minute in Mietwohnung?

Hallo,

wir sind auf ein Bauernhof zur Miete umgezogen.

Unsere größte Sorge war, dass der Wasserdruck zu wenig ist, also hatten wir damals bei der Besichtigung den Wasserhahn mit heiß und kalt getestet. Wunderbar, das Wasser kam schnell.

Nun wohnen wir dort. Leider ist dieser Wasserdruck nur bei den Wasserhahn am Spüllbecken so. Bei der Wanne ist er ein vielfaches weniger. Wir brauchen, um die Wanne einmal zum Baden voll zubekommen, ca. 45min - 1h.

Wir haben mit einem Meßbecher folgendes gemessen: normaler Wasserhahn: 1 Liter = 7 Sekunden Wasserhahn von der Wanne: 1 Liter = 21 Sekunden (!)

Ist irgendwo festgelegt, wieviel Liter warmes Wasser pro Minute zumutbar sind?

Ich konnte hierzu leider noch nichts finden.

LG

...zur Frage

Wieviel Wasser dringt aus Wasserhahn pro Minute wenn sich der Zulaufschlauch lösen sollte?

Mal angenommen die Waschmaschine ist auf aus und der Zulaufschlauch löst sich aber der Wasserhahn wurde nicht abgedreht.

Wieviel Wasser würde da pro minute rausfließen?

...zur Frage

10 liter wasser täglich abnehmen

wieviel kann ich in 20 tagen abnehmen, wenn ich jeden tag 10 liter wasser trinke?

...zur Frage

hilfe bei hausaufgaben? kapiere diese aufgabe nicht

also ich bin in der 8.klasse und ich habe eine hausaufgabe auf und zwar : ein wasserhahn liefert 5 Liter Wasser in 10 sekunden. Bestimme die Zuflussgeschwindigkeit (Rauminhalt durch Zeit) in m³/h ... ich weiß nich wie ich da anfangen soll ! sind die 5 liter wasser der rauminhalt?

...zur Frage

Funktionsgleichungen aufstellen Aus dem Wasserhahn kommen 10 Liter in 30 sek. Wie wäre hier die gleichung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?