Wie viel Backpulver benötige ich Ca. für 20 Mini Muffins? Ein viertel Teelöffel, kann das stimmen?

4 Antworten

Seltsames Rezept...hm...also 28g ist auf jeden Fall zu wenig, es heißt bestimmt 280g, bei der Menge an Butter und Zucker. Hier mal ein anderes Rezept, schau mal:

20 Mini Muffins

ZUTATEN Für 40 Stücke 100 gButter 2 Eier 100 gPuderzucker 120 gMehl 1 TlBackpulver 0,25 TlNatron 1 TlZitronensaft

ZUBEREITUNG 1. Ofen auf 200°C vorheizen und Mini-Muffinförmchen aus Papier bereitstellen.

  1. Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Teig in die Förmchen füllen (ruhig bis fast zum Rand) und auf ein Blech setzen.

  2. Auf mittlerer Schiene 10 Minuten goldgelb backen und auskühlen lassen. Mit Zuckerguss oder Kuvertüre, mit bunten Streuseln oder Schokostreuseln verzieren.

Frisch schmecken sie am besten, ein tolles Geschenk!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/85126/minimuffins.html

Bei 125 Gramm Mehl könnte das stimmen. Wenn es mehr Mehl sein sollte, dann etwas mehr dazu geben, ansonsten gehen die nicht auf.

okay vielen dank

Ansonsten sind es auch die Eier, die einen Teig aufgehen lassen, nicht nur das Backpulver! Könnte also stimmen bei 280g Mehl.

Wieviel Mehl verwendest du denn?

.28 g Mehl

@dafee01

Rezept für Zitronenmuffins:

110 g Butter, weiche 110 g Zucker 2 m.-große Ei(er) 1/2 TL Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben etwas Aroma (Zitronenaroma) 28 g Mehl 1/4 TL Backpulver

So steht das dort :-/

@Antidiva

Das soll bestimmt 280 Gramm Mehl heißen, aber bestimmt nicht 28 Gramm. Das wäre viel zu wenig für die Mengenangabe (Butter und Zucker ergibt schon 220 Gramm, also muss die Mehlmenge schon mehr sein.

@Antidiva

Ich glaube, dass das ein Druckfehler ist. Heißt wahrscheinlich 280 g Mehl. Mit 28 g Mehl wird das kein Teig.