Wie viel ATP wird pro NADH+H+ gebildet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder "Kreis" eine Reduktionsstufe, Redox Reaktion bedeutet, das nach erfolgter Reduktion (Weitergabe von H+Ionen) des Ausgangsstoffes dieser durch eine Oxidationsreaktion wiederhergestellt werden kann

1) Stufe:NADH² wird reduziert zu Flavoprotein

=> Abgabe 1 ATP

2) Stufe :Flavoprotein wird über Ubichinon zu Cytochrom b reduziert=> Abgabe von 1 ATP und 2 H+ Ionen, diese reagieren mit Sauerstoff aus dem Blut zu Wasser

3) Stufe:Jetzt werden in der Reduktion keine H+Ionen sondern nur Elektronen weitergegebenCytochrom b wird über Cytochrom a reduziert=> Abgabe 1 ATP

In der Endoxidation in den Mitochondrien werden in einer Redoxreaktionskette.Aus 1 x NADH² ... 3 x ATP gewonnen.Wenn du`s genauer brauchst, dann melde dich nochmal.

ja etwas genauer wäre gut, aber dafür auch schon mal danke!