Wie viel ATP werden insgesamt in der Glykolyse,Atmungskette und im Citratzyklus gebildet?

4 Antworten

@ asidhflw: ich würde vorsichtig sein mit der Behauptung es sei zu 100% richtig nur weil es in einem Lehrbuch steht. In jedem Buch können sich Fehler einschleichen. Mein ehemaliger Biochemie-Professor hat gemeint, dass diese ganzen Rechnungen falsch sind und man in Wirklichkeit gar nicht genau weiß wie viel ATP genau raus kommen.

Bei der Glykolyse entstehen 4 ATP es werden aber auch 2 verbraucht dh + 2 ATP + 2NADHH (ergeben in Atmungskette dann 2,5 ATP)

Da in der Glykolyse 2 mol Pyruvat entstanden sind läuft folgende Reaktion 2x Bei der Pyruvatdehydrogenasereaktion enstehen also 2x NADHH (in Atmungskette dann 2x 2,5 ATP)

Da in der PDHreaktion widerum 2 AcetylCoa entstanden sind läuft Citratzyklus auch 2x: Beim Citratzyklus entstehen also 2x 1 GTP (entspricht 2x 1 ATP) , 2x 1 FADHH (in Atmungskette pro FADHH 1,5 ATP), 2x 3 NADHH (in Atmungskette pro NADHH 2,5 ATP)

Nach der Atmungskette ergeben sich also letztendlich insgesamt aus ursprünglich 1 mol Glucose: 32 ATP !!!

Und diese Info ist aus der neuesten Auflage der Dualen Reihe der Biochemie also zu hundert % richtig .. alle anderen Meinungen und Erklärungsversuche sind veraltet oder schlichtweg falsch

vlg

Aerobe Verstoffwechslung (Glykolyse, TCC)

38 ATP aus einem Glucose-Molekül

beta Oxidation 14 ATP pro Zyklus

38 ATP ist eine veraltete Angabe .. man weiß jetzt dass durchschnittlich pro NADHH nich 3 sondern 2,5 mol ATP und pro FADHH nich 2 sondern im Schnitt 1,5 ATP entstehen :)

0

pro Zyklus werden 2 C einer Fettsäure abgespalten wobei ein NADHH und ein FADHH entstehen also 4 ATP in der Atmungskette ;)

0

Endprodukt beim Citratzyklus

Ich würde gerne wissen, was das Endprodukt des Citratzyklus ist. Bei der Glykolyse haben wir ja als Endprodukt das Pyruvat. Wie ist das beim Citratzyklus?

...zur Frage

Kennt jemand diesen Pilzart?

Ich habe seit langem einen Terrarium. Das ist nur für Pflanzen gedacht. Habe es Luftdicht verschlossen und mich nicht mehr drum gekümmert und habe heute bemerkt das sich dort ein komischer Pilz gebildet hat. Ich würde gern wissen was das für einer ist und wie der entstehen kann ohne Sauerstoff.

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Katabole und Anabole Vorgänge?

Katabole Stoffwechselvorgänge sind zum Beispiel die Glykolyse, Citratzyklus und Lipolyse, welche gehören nun zuden anabolen Vorgängen?

...zur Frage

Entstehung atp bei der Atmungskette?

hallo! ich lern grad für meine mündliche bio abiturprüfung. bei der atmungskette is mir aber etwas unverständlich: entsteht das atp durch den protonengradienten (unterschiedliche anzahl protonen intermembranraum/matrix) und damit durch die Atp-synthasen, oder durch die stufenweise ablaufende knallgasreaktion. danke schonmal

...zur Frage

Übersicht der Stoffwechsel bei Prokaryoten?

Ich bin mir nicht sicher ob meine Auffassung des Stoffwechsels bei aeroben Prokaryoten richtig ist und finde im Internet und in Fachbüchern leider keine eindeutige und einleuchtende Übersicht der Stoffwechsel. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn jemand einen Überblick hat und meine Auffassung des Stoffwechsels bestätigen oder korrigieren kann. Vielen Dank!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei allen (außer bestimmte Ausnahmen) Prokaryoten der Stoffwechsel mit der Glykolyse anfängt,

dann eine Oxidation des Pyruvats stattfindet,

daraufhin der Citratzyklus folgt (bei bestimmten Bakterien kann es auch ein unvollständiger sein, gibt es da eine bestimmte Übergruppe? (z.B: gram positive Bakterien?))

Nach dem Citratzyklus der Oxidative Teil des Stoffwechsels abgeschlossen ist und der reduktive Teil mit der Atmungskette anfängt,

die Atmungskette findet bei allen aeroben Prokaryoten gleich statt, außer das es oxidasenegative und oxidasepositive Bakterien gibt, die sich darin unterscheiden das in Komplex 3 und Komplex 4 Cytochrom gegen Chinol ausgetauscht ist?

Dankeschön im vorraus schon mal! :)

...zur Frage

Zellatmung einfach erklärt?

Die Zellatmung besteht ja aus "3 Teilen" -Glykolyse -Citratzyklus und Atmungskette... Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was genau passiert und wozu die verschiedenen Reaktionen gut sind ? Wäre wirklich sehr dankbar wenn ich eine einfach knappe aber ausreichende Antwort hätte, da ich soglangsam den Überblick verloren habe obwohl ich mich mit dem Thema beschäftige ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?