Wie viel Arbeitsspeicher sollte eine Grafikkarte haben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt ja nicht nur auf die Grafikkarte an und dort nicht nur auf den Speicher, bei der Grafikkarte gilt allerdings grundsätzlich: je mehr Speicher (bei gleicher Taktung) je besser und 2GB ist bei der aktuellen Entwicklung der Spiele eher wenig...

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst woll Vidrispeicher (VRAM) ja ich finde 2 GB ist sollte das mindeste sein. Aber höchstens 4 - 6 GB VRAM müsste ausreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von algrenci25
19.07.2017, 11:03

Videospeicher*

0

Die GTX 1050 gibt es doch auch nur mit 2 GB VRAM. 

Mehr RAM macht bei der Grafikkarte aber nicht viel mehr Sinn, da irgendwann ohnehin die Leistung limitiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die entwickler von grafikkarten bemessen den internen speicher der karte schon so, dass er auch für anspruchsvolle grafik-anwendungen (games und video-bearbeitung) ausreicht.

entscheidend ist vielmehr die gesamte struktur deines rechners (cpu, gpu und ram), nur wenn das alles auf gleichem technischen niveau und gut abgestimmt ist, erzielt man auch ordentliche leistung.

ansonsten bremmst das schwächte glied dieser kette alles auf dessen maximalen speed ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob das ausreicht? Fragwürdig. Du musst bedenken das ist die schlechteste mögliche Grafikkarte die offiziell fürs Gaming gemacht ist. Auf Dauer folglich keine gute Wahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von den Anwendugen ab, die Du damit machen willst.

Für normale PC-Arbeiten ist dies wohl reichlich genug.

Allerdings bei 3D Computerspielen kommt man schnell an die Grenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mittlerweile mindestens 6 GB besser sind 8

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xandoo94
19.07.2017, 11:33

Ich empfehle quch auf die Zukunft zu blicken und desswegen rate ich von Grafikkarten mit 4 GB eher ab. 6 ist das minimal kann aber auch in naher Zukunft zum Flaschenhals werden. Bei bestimmten hd mods von spielen werde heute schon mehr als 6 GB VRAM fällig

0

Was möchtest Du wissen?