7 Antworten

Das mit den 'A' ist die Kaltstartleistung (exakt: der max. Strom, den der Akku bei Kaltstart liefern kann) und ist bei deinem Frageinhalt unbedeutend. Maßgebend ist die Kapazität in Ah, damit der Innenwiderstand, den Ladestrom betreffend.

Kfz sind meist so ausgelegt, dass ein etwas größerer Akku - räumlich bedingt - reinpasst. Da jene etwa 20% mehr Kapazität liefern, wird das der Regler der LiMa verkraften. Also: Ja.

Doppelte Kapazität oder mehr: nein. (bei gleichem Regler/LiMa).

Du kannst die 330A nicht mit den 680A vergleichen.

330A sind bestimmt nach DIN, und 680A nach EN, richtig?

Im Übrigen wird, folgt man deinem link, angezeigt, dass diese Batterie nicht für dein Fahrzeug geeignet ist.

Du solltest wissen, dass Autohersteller in ihren Fahrzeugen immer die kleinstmögliche Batterie einbauen (das ist eine Kostenfrage). Eine grössere, leistungsfähigere Batterie kannst du also immer einbauen. 

Wie schon gesagt wurde, musst du aber drauf achten, dass die Pole auf der richtigen Seite sind, sonst passt's nicht mehr zu den Kabelanschlüssen in deinem Wagen. Und die Aussenabmessungen müssen natürlich auch zum Batteriefach in deinem Wagen passen. 

Frage ist einfach, warum du eine leistungsfähigere Batterie brauchst. Springt dein Wagen nicht richtig an? Oder lässt du gerne das Licht brennen? Bei einem Stundenverbrauch von 1 Ampère hält die 72 Ah-Batterie 11 Stunden länger durch als die 61 Ah, aber ob das dein Problem löst?

Die Batterie darf so groß sein wie da rein passt oder so klein wie nötig hab schon ein Auto mit einer Motorradbatterie betrieben über einen ganzen Sommer lang weil die neue zu teuer war und er Wagen im Winter so oder so neu gekommen ist  . 

Ging wunderbar musste nur richtig befestigt sein sonst nichts das ist der Lima vollkommen egal wie viel Strom das Ding benötigt oder nicht  die regelt das  ja selber ab . 

Du kannst da auch eine 35 AH oder 110 AH/ 300 A- 950A einbauen wie man lustig und Platz hat .   

Das ist natürlich möglich da die Ampere nur bezeichnen wie viel die Batterie höchstens abgeben kann.

Was möchtest Du wissen?