Wie viel Alkohol sind 1 Promille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Promille heißt pro 1000. Das bezieht sich auf den Blutalkoholspiegel.

Auf 1000 Teile Blut kommt ein Teil Alkohol also 0.1% = 1 Promille.

Bei 7 Litern Blut sind das 0.007 Liter Alkohol also 7 ml. Bier hat ca. 5% Alkoholgehalt also sind pro Liter Bier ca. 5ml Alkohol enthalten. Die gehen aber nicht komplett ins Blut. Die Leber filtert das meiste raus! Wie viel genau rausgefiltert wird hängt von der jeweiligen Leber und dem Ernährungszustand ab.

12 Plastikbecher (0.2l) sind ca. 2 - 2,5 Liter Bier. Maximal hättest du also ca. 10 - 12 ml puren Alkohol getrunken. Würde alles ins Blut gehen wären das in etwa 1.5 - 1.8 Promille.

In Wirklichkeit war es aber wahrscheinlich wesentlich weniger. Die ersten Becher kann die Leber meistens komplett rausfiltern so dass man nach einem oder zwei immer noch 0 Promille hat. Je mehr man trinkt desto mehr lässt die Leber aber durch. Sie wird überfordert.

0

Die Rechnung ist für die Katz, denn dafür gibt es eine ziemlich komplizierte Berechnungsformel: Aber das will ja wahrscheinlich keiner wissen.

0

Promille ist eine Verhältniszahl (1 Tausendstel), sie gibt in diesem Zusammenhang den Blutalkoholgehalt an.

Alkoholspiegel von 1 Promille = 1 Tausendstel des Blutvolumens ist Alkohol

Das lässt sich nicht pauschal sagen, dafür gibt es zuviele Faktoren die das bestimmten. Da wären einmal das geschlecht, die körpergröße bzw. Körpermasse, der Alkoholanteil des Bieres, die Aufnahmefähigkeit der Leber usw.

Grob lässt sich aber sagen das z.B. 5 Gläser Bier bei einem 1,90, stämmigen Mann nur leichte Spuren zeigt, während eine schmächtige 1,50 große, dürre Frau da schon stark am taumeln ist. Je mehr Körper masse, desto mehr masse auf dem sich der alkohol verteil.

Wieviel Promille könnte ich gehabt haben?

Wieviel Promille könnte ich gehabt haben als ich gestern: 1 halbes Glas Wodka Tonic, 1 normales Bier und ein Halbes Schöfferhofer getrunken habe?

...zur Frage

Alkohol, Bier, Promille?

Servus, ich war gestern Abend unterwegs und hab 3 Bier, also ca 1,5 Liter Bier getrunken (erstes 20 Uhr, letztes 23 Uhr). Bin dann um 0 Uhr schlafen gegangen und morgens um 6 Uhr zu Arbeit gefahren. Danach hab ich mir aber gedacht, vielleicht hab ich ja noch minimal Restalkohol. Zu mir, bin 183 groß, 18 Jahre jung und wiege ca 60kg. Bin noch in der Probezeit, deshalb muss ich ja 0.0 haben. Da waren dann ja 7h Zeit um den Alkohol abzubauen, das müsste doch reichen oder?

...zur Frage

promille wert :S

hallo leute ich habe soeben mit meinem freund alkohol getrunken. er hat nur noch gemurmelt und ist in ohnmacht gefallen und hat ca. 4 mal gekotzt. ich musste ihn nach hause tragen, mein frage; er hat 0.5 liter vodka mit 22 % alkohol getrunken. + 0.5 liter bier mit 3.6 % bei einem körpergewicht von ca. 65 kg und 1.83 meter. bitte um rasche antwort es ist sehr wichtig. überlebt er diese nacht :S?

...zur Frage

Nicht betrunken - trotzdem Promille?

Hey,
Habe gestern nicht gerade wenig Alkohol getrunken- keinen vodka, aber Bier, Shots und so. War auch ne Zeit lang angetrunken. Aber wirklich voll war ich trotz durchgehendem trinken eig nicht. Nicht weiter schlimm- jetzt frag ich mich nur , ob ich dementsprechend weniger Promille hatte oder die Promille gut vertragen habe. Frage wegen Autofahren

...zur Frage

Promille ausrechnen ( Alkohol )?

Hey zusammen :-), kurze Frage.
Wenn ich jetzt 2 Bierchen und ein Glas Vodka/ Cola getrunken habe woher weiß ich genau wieviel Promille es sind z.B Bier= 8% Alkohol 🍺 (0,33L.) und Vodka 37,5% die Falsche.  

...zur Frage

0.0 Promille nach 4 Bier?

Ich habe gestern Nacht einen Promilletest gemacht. Das Gerät wird auch von der Polizei benutzt und sollte das richtige Ergebnis anzeigen. Wenn man kurz vorher Alkohol getrunken hat kann es natürlich sein dass das Ergebnis zu hoch ausfällt, aber wie kann es sein dass nach 4 Bier (das letzte keine 15 min her) 0.00 Promille angezeigt werden? Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Würde mich echt interessieren... :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?