Wie viel Abstand sollte man zur Mikrowelle halten, wenn sie im Betrieb ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die neuen Geräte sind gegen Strahlung abgeschirmt. Aber ich würde den Raum verlassen, so lange bis die Mikrowelle "Bing" macht

Ordnungsgemäß arbeitende Mikrowellengeräte müssen über eine entsprechende Abschirmung verfügen (Faraday´scher Käfig, sichtbar u.a. am Gitter des Fensters). Strahlung darf nicht ausserhalb des Gerätes feststellbar sein.

Mikowellen sind so dicht, das sie keine gesundheitlich bedenkliche Strahlung nach außen lässt. Da kannst direkt danebenstehen. Falls Deine undicht sein sollte, kannst Du ja mal eine Schokoriegel danebenlegen. Schmilzt dieser, würde ich die Mikrowelle entsorgen.

Kann essen wenn es zu lange in der Mikrowelle war verstrahlt werden?

...zur Frage

Wieso dreht muss sich das Essen in der Mikrowelle drehen?

Erhitzt sich das Essen nicht einfach, wenn ich es da rein lege? Was bringt es, dass sich der Teller dreht?

...zur Frage

Wie kann man eine Tiefkühlpizza in der Mikrowelle machen?

Hi,

ich habe mir heute eine Mikrowelle vom Aldi geholt, die auch einen Grill besitzt.

Meine Frage: Kann ich irgendwie eine Tiefkühlpizza in der Mikrowelle zubereiten? Also nicht wieder aufwärmen, sondern vom gekühlten Zustand in einen leckeren, knusprigen Zustand.

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Kann man von der Mikrowelle Krebs kriegen?

Habs mal so gehört, dass man irgendwie durch die Strahlen die das Essen erwärmen, Krebs kriegen kann. Stimmt das oder ist das nur bei den alten Geräten?

...zur Frage

Kann eine Mikrowelle nach 17 Jahren undicht werden und gefährliche Strahlung austreten?

Hallo GuteAntworter,

Ich befinde mich hier vor einer etwa 17 Jahre alten Mikrowelle und gucke manchmal durch die Scheibe, während sie an ist (nein es ist nich meine!). Kann das gefährlich werden nach dieser langen Nutzungsdauer, weil dieses Relikt längst vergangener Tage undicht werden könnte? Konkret handelt es sich um ein Exemplar der Gattung "LUNIK 200" (wahrscheinlich schon ausgestorbene Spezies)

Danke.

...zur Frage

Was würde passieren, wenn man in der nähe einer offenen Mikrowelle steht?

Wenn man eine Mikrowelle manipuliert hat, die offen läuft, und man sie auf volle leistung stellt, und man sich 2-3 Meter entfernt, merkt man da die Strahlung, was passiert da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?