Wie viel € Netto verdienen Polizisten/innen?

5 Antworten

Arbeitest du zum Beispiel im mittleren Polizeivollzugsdienst der Landespolizei, steht dir ein Einstiegsgehalt von etwa 1900 Euro zu. Bei der Bundespolizei beläuft sich deine Vergütung im mittleren Dienst auf ungefähr 2150 Euro brutto. Grundsätzlich gilt aber: Dein Einkommen als Polizist ist nicht nur von deiner Position, sondern auch von deinem Alter und Familienstand abhängig. Mit den Jahren kann sich dein Verdienst bei der Polizei im Laufbahnabschnitt I, also dem mittleren Polizeivollzugsdienst, dann auf bis zu 3300 Euro steigern. Hinzukommen natürlich die Zuzahlungen für Nacht- und Sonntagsarbeit, Überstunden sowie der Familienzuschlag. Im gehobenen Dienst ist dein Einstiegsgehalt etwas höher: Hier kannst du mit zwischen 2200 und 2500 Euro pro Monat rechnen. Die Grenze für die Laufbahn im gehobenen Polizeivollzugsdienst liegt hier bei etwa 4400 Euro– mit einem so hohen Gehalt kannst du aber erst nach vielen Dienstjahren rechnen. Im höheren Dienst bist du ein echter Großverdiener, schon dein Einstiegsgehalt liegt hier bei etwa 3300 Euro. Das höchste Gehalt, das du bei der Polizei verdienen kannst, liegt bei etwa 5500 Euro pro Monat. Einen noch höheren Verdienst haben nur die Spitzenbeamten wie zum Beispiel der Präsident des Bundespolizeipräsidiums.

https://www.ausbildung.de/berufe/polizist/gehalt/

Im höheren Dienst bist du ein echter Großverdiener, schon dein Einstiegsgehalt liegt hier bei etwa 3300 Euro

Also wie man es nimmt... In der freien Wirtschaft sind die Einstiegsgehälter häufig schon deutlich höher

@buffalo23

Ganz klar, als Saado Mitglied auch.

Wir sprechen hier von Brutto! Meist Schicht usw.

@safur

Also Clan-Mitglied fährst du einfach Porsche. Ich verdiene ziemlich gut aber das kann ich mir trotzdem nicht leisten

@buffalo23

warum? so teuer ist das auch nicht 😉

Setze mal andere Prioritäten

@safur

Schwer 🤷‍♂️

Wenn ich kein Geld bräuchte würd ich Jobs machen die mir besser gefallen... Aber solange ich es dringend brauche hab ich keine Wahl

@buffalo23

Kein Firmenleasing?

Na ja frag mal die Maso-Brüder! Die helfen immer. Ehre! und so 😉

@safur

Ein früherer Kollege von mir hatte einen Porsche als Firmenleasingwagen, Barlohnumwandlung mit glaub 10.000 km pro Jahr

Bei meiner Laufleistung aber zu teuer. Muss wirklich mal ins Clangeschäft einsteigen 😁

@buffalo23

Diesel wäre halt gut, gell? 😃

Könntest dir auch noch nen Zweitwagen holen. Maso wird das regeln

@safur

Ein Tesla wäre schon nice. Den kann man im Autopilot-Modus über die Grenze schicken ... Geschäftsidee 🤔

"Bei der Bundespolizei beläuft sich deine Vergütung im mittleren Dienst auf ungefähr 2150 Euro brutto. "

Ich korrigiere, mindestens 2511 Euro brutto.

@safur

Bei der Bundespolizei wäre A7 dies, dass wenigste was man bekommen kann nach der Ausbildung (z.B Polizeimeister mD). Beim Land ist es je nachdem noch mal etwas weniger.

Der Bruttosold eines Polizisten setzt sich so zusammen:

Grundsold gemäß der Besoldungstabelle für Beamte des jeweiligen Bundeslandes nach Rang und Stufe.

Plus Polizeizulage des jeweiligen Bundeslandes.

Plus Gefahrenzulage für spezielle Verwendungen, wenn und dann in der Höhe, wie das jeweilige Bundesland sie vorsieht.

Plus Schichtzulage in der Höhe, die das jeweilige Bundesland seinen Beamten eben zahlt.

Plus sogenannte DUZ, eine Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten. Die wird natürlich anhand des Schichtplans des jeweiligen Beamten individuell berechnet und ist ebenfalls bundeslandabhängig.

Plus Familienzulagen, die ebenfalls sehr individuell sind.

Vielleicht erkennst du nun, dass deine Frage nicht zu beantworten ist.

Selbst mit Rang und Dienstalterstufe könntest du NUR für das jeweilige BL lediglich den Grundsold und Polizeizulage googeln. Alle anderen Zulagen sind zwar in der Tabelle angegeben, aber ohne persönliche Daten und ohne Kenntnis des Schichtplans jedes Einzelnen nicht zu ermitteln.

Gruß S.

kommt drauf

Bundesland - Besoldungstufe - Familienstand - Steuerklasse etc. pp.

Das kann Niemand sagen.

Zum Einen werden Gehäter immer in Brutto angegeben, zum Anderen gibt es Dienstgrade mit unterschiedlichen Gehaltsstufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst Du sehr leicht selber herausfinden. Suche einfach mal nach den Besoldungsgruppen.