Wie viel % der Japaner können "perfekt" Englisch?

6 Antworten

Ich habe keine Ahnung. Es sind auf jeden Fall wenige. Ich schätze auf jeden Fall im einstelligen Bereich.

Ich war einmal drei Wochen in Japan.
Auch mit Leuten, die studiert hatten, konnte man kaum ein paar Sätze auf Englisch wechseln.
Bei einer Führung in Japan hatte der Führer zwar scheinbar einen großen Wortschatz, aber durch falsche Betonung etc. war sein Englisch völlig unverständlich.

Es muss dir natürlich auch klar sein, dass für einen Japaner das Erlernen einer europäischen Sprache weit schwieriger ist als für dich. Mit Japanisch hättest du auch deine Mühe.

"Perfekt" werden es also nur die können, die lange Jahre im Ausland waren und es dort gelernt haben.

Das mit der Aussprache ist wirklich so... Wer überhauopt etwas Englisch kann haut dann statt "Stop" ein "Stoppe" oder "Sutoppu" raus und aus "thank you" wird gerne mal ein "Sank ju" oder "Senkyu" und manche Wörter werden so ausgesprochen, wie ähnliche Japanische Wörter, wo dann aus "chocolate" gerne mal dann ein "Chokoleto" oder "Chokoreto" wird...

1

Auf  dem Land lernen so gut wie keine in der Schule Englisch und in Orten die so 50.000-100.000 Einwohner haben lernt man das auch nicht an jeder Schule, sondern nur an wenigen Schulen und in großen Städten wie z.B. Osaka, Kyoto, Tokyo, lernen da zwar recht viele in der Schule Englisch, aber das auch nicht so gut, da ihr Lehrer meistens ein totaler Leihe ist und daher hapert es oft an der Aussprache und dem Satzbau, wenn man den schon mal etwas Englisch kann in Japan. Viele Leute die gerne Englisch lernen wollen, besuchen dann doch lieber die VHS oder lassen es ganz sein, da sie wegen der Langen Arbeitszeiten in den meisten Jobs kaum Zeit haben in die VHS zu gehen. Es können nur so um die Rund 10% aller Japaner etwas Englisch und nur rund um die 5% sind auch wirklich gut bis sehr gut darin. Bis vor wenigen Jahren sah das noch schlimmer aus, da dort an noch weniger Schulen Englisch unterrichtet wurde, als Heute... Die meisten Japaner, die überhaupt etwas Englisch können, wirst du nie auf Englisch mit dir reden hören, wenn du als Tourist nach Japan kommen solltest, ohne Japanisch zu können, da sie dich entweder nicht auf Englisch verstehen oder nur nicht wissen, was sie dir sagen sollen, während die meisten Japaner dich noch nicht einmal verstehen werden, da sie alle kein Englisch können... 

alle = 100% Japaner, die in USA aufgewachsen und nach Harvard oder Yale gegangen sind, beherrschen es natürlich.

alle = 100% Japaner, die in Japan geblieben sind, sind wohl die eifrigsten wie auch gleichzeitig die grauenvollsten Englisch-Beherrscher des ganzen Morgenlandes. So wie ursächsische oder urschwäbische Englischkünstler zwar meist nicht ganz so fleißig, aber ähnlich grauenhafte Beherrscher dieser Kunst im Abendland sind.

(eifrig: jede westliche Langnase, die durch eine größere japanische Stadt wandert, wird alsbald von einer großen Zahl junger Leute umzingelt, die an dem betreffenden Touri ihre grauenhaften Künste praktizieren wollten)

ich halt jetzt besser mein Schandmaul, bevor ich mir meine eigenen Kunststückchen anhören muß.

hihi, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen aus Japan, besser kann ich es auch nicht auf den Punkt bringen :D

Der Grund dafür soll übrigens sein, dass japanische Lehrer nicht ins Ausland gehen, die (Aus-)sprache daher nur in der Theorie beherrschen, folgerichtig wird's bei den Schülern nicht besser. Grundsätzlich hatte ich aber auch den Eindruck, dass fast alle Japaner schriftliches englisch verstehen, z.B. wenn man ihnen eine Notiz auf dem Handy zeigt. Perfektes englisch (o.k. amerikanisches, nicht britisches englisch) konnte nur die Verkäuferin im Hardrock Café Shop, die offenkundig mal längere Zeit in den USA war.

3

Na so Schlimm sind Japaner in Englisch nun auch nicht, wie du es behauptest... z.B. Mah von der Band SiM, Hiro von der Band MY FIRST STORY  oder Taka von der Band ONE OK ROCK sind meeeegggaa gut in English...

0

Was heißt Schlitzauge auf Englisch?

Die Frage ist nicht rassistischer Natur! Ich soll für Englisch in einem Monolog Walt Kowalskis Gedanken schildern und da dieser zuletzt vor allem liebevoll Japaner als "Schlitzaugen" bezeichnet, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir die passende Vokabel liefern könntet! :)

...zur Frage

"Don't feel guilty " oder " Don't feel you guilty "?

WWelches davon soll ich nehmen , um auf perfekt Englisch sagen zu können"

,,Fühle dich nicht schuldig ".

...zur Frage

Fallout 3 von Englisch zu Deutsch

Hallo, ich habe Fallout 3 auf Englisch und ich kann zwar gut Englisch aber Deutsch wäre halt Perfekt also Untertitel würden schon reichen aber alles wär noch besser denn die größe ist mir egal.

...zur Frage

Sprechen Japaner auch Englisch?

Hallöchen Leute,

ich möchte auf jeden Fall einmal nach Japan fliegen und lerne bereits Japanisch (auch danke der Mangas und Animes^^). So viel sprechen kann ich nicht, ein paar Grüße, Fragen und Antworten klappen, mehr aber nicht. Da ich vielleicht schon bald fliegen darf, bekomme ich ein bisschen Panik, dass man sich nicht verständigen kann. Ich habe auch mal gehört, dass Japaner nicht wirklich Englisch sprechen können...

Stimmt das oder sprechen Japaner doch auch Englisch?

Danke für Antworten!!

...zur Frage

Reichen Englisch Grund Kenntnisse als Au Pair Mädchen oder muss man Perfekt sprechen können?

...zur Frage

Lernen Chienesen und Japaner auch Englisch?

Wenn ja wie machen die das mit dem schreiben? die müssten ja dann ne ganz neue schrift lernen oder?(`:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?