Wie viel % Behinderung mit einem halben Daumen?

10 Antworten

Hallo SBforLife,

Sie schreiben:

Wie viel % Behinderung mit einem halben Daumen?
Hab letztes Jahr meinen Daumen bis kurz vor dem Gelenk verloren. Bekomme ich überhaupt Prozente?

Antwort:

Sie schreiben leider nicht, ob es sich bei diesem Verlust um die Folge eines Arbeitsunfalles handelt, denn dann wäre die Berufsgenossenschaft mit im Boot!

Bei Verlust eines Daumens kommt es nicht zuletzt darauf an, wie sich dieser Verlust im Detail auswirkt!

Oft geht es nicht nur um den Verlust alleine, sondern zusätzlich auch um die Auswirkungen des Verlustes auf die psychische Verfassung, was je nach Einzelfall zu mehr oder weniger schweren Depressionen führen kann!

Diese Dinge müßen an Hand der eigenen Krankenakte glasklar und sehr detailliert nachgewiesen werden!

http://www.xn--versorgungsmedizinische-grundstze-91c.de/Haltungs%20und%20Bewegungsorgane%20%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html

==

https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

==

https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/73646/rechtsberatung_des_sozialverbands_vdk

==

https://youtu.be/np1SB-fBsdE

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ganz genau und gut erklärt.

Wenn man allerdings glaubt, ich hau mir mal den Daumen weg dann brauche ich nicht mehr arbeiten oder so ähnlich, täuscht sich.
Nur nach Unfällen gibt es nach vielen Untersuchungen und Begutachtungen seitens BG eine Einstufung.

Hi,

Prozente erhälst Du bestimmt, ich gehe aber mal davon aus, dass dies nicht besonders viele sein werden, d.h. < 10 %.

Eine Schwerbehinderung wäre das dann nicht.

LG

danke :)

Wie schon geschrieben, die anderen Beiträge es zum Ausdruck gebracht haben,der Behinderungsgrad ist sehr,sehr gering.es gibt keine Vergünstigungen,z.B bei Eintrittskarten von Thermalbäder oder zusätzliche Urlaubstage auf grund Deiner Behinderung.Damit Du mal einen vergleich hast.Ich habe einen Behinderungsgrad von 80GB ,ich bekomme 5 Tage zusätzlichen Behindertenurlaub zu meinem Jahresurlaub,aber das war es auch schon.

Höchstwahrscheinlich ja, aber viel ist das nicht. Ich vermute GdB liegt unter 10.

Antrag beim Amt für soziale Dienste stellen, dann erfährst du es.

Hallo,

das kann als vollständiger Verlust des Daumens bewertet werden, insbesondere, wenn der Stump empfindlich ist.

Behinderungsgrad also 20%.

Emmy