wie verwendet man die Pille?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Yabadabadu87

Du fängst heute mit der Pille vom Samstag an. Nimmst dann jeden Tag fortlaufend die zum Wochentag passende Pille 21 Tage lang. Dann machst du 7 Tage Pause. Am darauffolgenden Samstag fängst du nach der Pause wieder mit der Samstagpille an. Ganz egal ob du noch eine Blutung hast, oder ob du noch keine Blutung hast.

Gruß HobbyTfz

Bitte lies den Beipackzettel deiner Pille, dort steht alles drin, was du zur korrekten Einnahme der Pille wissen musst. Nur wenn du das weißt und befolgst, kann die Pille zuverlässig verhüten.

Die Wochentage dienen der Orientierung, damit du immer nachvollziehen kannst, ob du die Pille für den jeweiligen Tag bereits eingenommen hast. Wenn du heute den ersten Tag deiner Menstruationsblutung hast, dann beginnst du mit der Ersteinnahme der Pille natürlich auch heute und nimmst eine Pille, die mit "Sa" für Samstag beschriftet ist.

Den Rest kannst und solltest du im Beipackzettel nachlesen.

LG

Du musst dir zuerst aussuchen ob du die Pille früh oder abends einnehmen möchtest. Denn es ist besser, wenn man sie jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit einnimmt. Das mit dem ersten Tag stimmt. Ist eigentlich egal mit welchem Tag du anfangen musst. Ich musst zum Beispiel immer mit Samstag anfangen. Das mit den Tagen ist eigentlich nur, damit du weißt, ob du deine Pille schon genommen hast heute oder nicht. Rein theoretisch ist es bei den meisten Pillen, das man die Packung aufbrauchen muss. (3x7 Pillen sprich 3 Wochen.) Die Pause musst du nach aufbrauchen der Packung machen. 7 Tage. Sehr hilfreich ist auch die Packungsbeilage deiner Pille oder du fragst mal deine Mama. Angefügt ist meine Pille als Beispiel. Ich hab meine 7 Tage Pillenpause gehabt und hab nun eine Neue angefangen.

Beispiel meiner Blisterpackung - (Gesundheit, Pille)

Wenn du deine Tage heute bekommen hast dann nimmst du heute "SA" die erste Pille. Die letzte wäre dann am "FR" dann machst du 7 Tage Pause "SA/SO/MO/DI/MI/DO/FR" und fängst dann am "SA" mit dem neuen Blister an. Ach so verschieben – würde ich erstmal nicht empfehlen. Und wenn du es machen willst dann machst du halt einfach ein paar Tage weniger Pause. Aber niemals länger als sieben Tage Pause machen. Und immer die Pille zur selben Uhrzeit nehmen, ich z.B. nehme meine immer um 10 Uhr Abends. Und wenn ich raus gehe auch mal früher.

wenn deine Perdiode heute angefangen hat, musst du auch heute mit der Pille anfangen. Wann die Packung anfängt, ist egal. Du nimmst einfach dann die Pille für heute (Samstag) und morgen die für Sonntag usw.. EInfach mit etwas Wasser herunterschlucken. Am besten suchst du dir eine feste Tageszeit aus, zu der du das machst (z.B. nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen, immer um X Uhr... sowas halt, damit du es nicht so schnell vergisst).

Die Pause legst du ein, wenn der Blister alle ist, das heißt wenn du alle 21 Pillen genommen hast. Den nächsten Blister fängst du dann nach der Pause an dem gleichen Wochentag an, an dem du auch den ersten angefangen hast.

Die Tagesangabe auf dem Blister dient lediglich deiner Orientierung :-)

Du hast deine Regel heute (Samstag) bekommen und du nimmst eine Samstags-Pille aus dem Blister ein. Morgen ist dann die fortlaufende Sonntags-Pille dran, übermorgen die Montags-Pille usw. bis die letzte aufgebraucht ist und du in die 7-tägige Pillenpause gehst. Am 8. Tag fängst du dann erneut an einzunehmen.

Vergiss nicht, das Präparat jeden Tag um die selbe Zeit ( +- 2 Stunden) einzunehmen und bei Durchfall, Erbrechen, Antibiotika ect. bzw. bei allen auftretenden Unregelmäßigkeiten zusätzlich per Kondom zu verhüten.

Über eine Verschiebung der Regel solltest du noch nicht nachdenken sondern dich mit dem Procedere intensiv befassen um unerwünschte Situationen zu umgehen. Und: Packungsbeilage aufmerksam lesen und die Gynäkologin mit Fragen löchern. Die kennt sich nämlich bestens aus mit der Materie.

Alles Gute für dich.

Du fängst in der oberen Reihe bei Samstag an und ab da nimmst du die Pille solange täglich bis das Blister leer ist, das heißt die letzte Pille nimmst du dann an einem Freitag.. ab da machst du 7 tage pause und fängst dann eine Woche darauf an dem Samstag wieder an ... und so weiter.. also immer 21 Pillen 7 Tage Pause usw..

verschieben kannst du das wie du willst, heißt du kannst die Pille einfach weiter nehmen, also ohne Pause und verkürzen .. du musst min 14 Pillen genommen haben um sicher in die Pause gehen zu können, danach kannst du jederzeit geschützt in die pause gehen..

Wichtig ist die Pause darf NIEMALS länger als 7 tage sein

die ersten 3 Monate solltest du deine Regel nicht verschieben und dich an den Zyklus 21 Pillen 7 tage Pause halten, damit dein körper sich erstmal auf die hormone einstellen kann

Du sollst die Pille jeden Tag ca um die selbe Uhrzeit nehmen, du hast immer von der einnahme zeit von vortag aus 36h ... also nimmst du sie heute um 20 uhr, solltest du sie morgen auch um 20 uhr nehmen und hast ab da 12h sie nachzunehmen, früher kannst du sie immer nehmen, dann gilt die verfrühte zeit allerdings für die einnahme am folgetag.. also zwischen 2 pillen dürfen nie mehr als 36h liegen..

Allerdings müsste deine ärztin dir das alles erzählt haben

Liebe grüße Luna

Hey, Aber was ist, wenn ich nach 5 Monaten Pillennutzung einfach nicht mehr möchte und nach der 7tägigen Pause keine neue mehr nehme und nur noch mit Kondom verhüte?

0
@johannat21

Warum denkst du über sowas nach? willst du die Pille nicht nutzen oder wie?

Wenn dir das jetzt schon klar ist, solltest du die Pille gar nicht erst anfangen, denn so ist das sicherlich nicht gut für den Körper

wenn du die Pille einfach nicht mehr nimmst dauert es etwas bis der körper wieder den normalen Zyklus hat, das kann bei manchen Frauen im zweifel Monate-Jahre dauern bis sie wieder ihre normalen Tage bekommen...

Liebe grüße Luna

0

Jaa am ersten Tag deiner Periode.Ich denke mal du hast 21 Pillen,also musst du einfach (egal welcher Tag da steht) die ganze Packung nehmen.21 Tage lang.Nach den 21 Tagen bekommst du deine Tage.Jetzt musst du 7 Tage lang Pause machen und keine Pille nehmen.Nach den 7 Tagen kommt die 2. Packung.Das machst du immer so weiter bis du dir wieder neue vom Frauenarzt holen musst:)wenn du die gehlt hast wieder so weiter:)Viel Glück:)

jeden tag eine um die selbe uhrzeit sonst wirkt sie mit mehr warscheinlich keit nicht am ersten tag der periode fängst du an am 2 die nächste ZB: ( wenn du am montag angefangen hast ) montag 1 dienstag 2 .... auf dem bild stehen die wochentage du musst aber nicht morgen anfangen sondern von dem ersten tag ( zb mi ) dann machst du weiter bis der kreis beendet ist

tschuldigung aber wenn du die pille nimmst solltest du doch vorher beim frauenarzt gewesen sein, welcher dir das erklärt haben sollte?!

Was möchtest Du wissen?