Wie verweise ich auf eigene Textstellen?

1 Antwort

Nein, nicht lächerlich. Um was für eine Art von Arbeit handelt es sich? Grundsätzlich würde ich solche Verweise vermeiden. In wissenschaftlichen Arbeiten soll man sich nicht vor Wiederholungen scheuen. Im Gegenteil, sie sind gut fürs Verständnis.

Mein Betreuer an der Uni meinte aber, soweit ich mich erinnere, dass bei solchen Arbeiten die Gefahr der dauerhaften Wiederholung bestehe und sich diese steigere, falls man eben statt einer Projektarbeit, wie ich sie momentan verfasse, eine Bachelorarbeit oder ähnliches (von noch größerem Umfang) ausarbeite.

Meine Arbeit umfasst nur etwa 20-30 seiten und daher sollten zuvor erwähnte Informationen, auch im letzten Kapitel, eigentlich noch nicht "verloren gegangen" sein.. :)

0
@Eizzkimo

Gut, kommt wahrscheinlich auch auf dein Studienfach an. Was studierst du denn? Was für ein Themengebiet ist es? 

0
@matcha

Ich studiere Immobilienwirtschaft und beschäftige mich in der Arbeit mit den Ausnahmen der Mietpreisbremse.

0

Word: Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahl

Hallo Community

Ich schreibe gerade wieder eine Arbeit und habe ein kleines Problem mit Word (2013): Also ich habe das Inhaltsverzeichnis erstellt, dann Seitenzahlen ins Dokument eingefügt (mit "erste Seite anders" damit auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl steht). Soweit so gut, aber sobald ich das Deckblatt einfüge, beginnt das Dokument auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis zu zählen, d.h. meine Einleitung steht dann auf Seite 2. Ich hätte aber gerne meine Einleitung auf Seite 1 (und natürlich auch beim Deckblatt) und beim Inhaltsverzeichnis keine Seitenangabe.

Wie kriegt man das hin? Man kann ja nur "erste Seite anders" anwählen, man kann nicht manuell einstellen, auf welcher Seite die Seitenzahlen einsetzen sollen, oder? Oder denkt ihr, es wäre nicht soooo schlimm oder nicht allzu unprofessionell, wenn bei Inhaltsverzeichnis eben Seite 1 anfängt?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Bei Word einen einen Unterpunkt erstellen?

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei meine Semiararbeit zu schreiben.

Bitte steinigt mich dafür nicht, aber ich bin ein absoluter Looser was Wrd angeht. Hab mir jetzt zumindest mal das gröbste selbst aneignen können.

Habe ingesamt 8 Gliederungspuntkte und dafür auch schon ein Inhaltsverzeichnis erstellt, das sich automatisch aktulisiert, wenn sich was an den Überschriften oder Seitenanzahlen ändern. So weit so gut. Nur habe ich nicht bedacht, dass ich bei einem kapitel mehrere Unterpunkte hinzufügen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  1. Thema xy

1.1 xy

1.2xy

1.3

usw.

Wie bekomme ich da hin ? Bin gerade etwa ratlos :D

VIelen Dank!

...zur Frage

Buch - Der Vorleser - Fragen

Hi, ich bin eine Schülerin der 10.Klasse und muss das Buch "Der Vorleser" lesen und fragen dazu beantworten. Jedoch bin ich nicht so die Leseratte sondern eher jemand der viel Sport treibt. Vllt. könnt ihr mir ja helfen weil ihr das Buch schon gelesen habt. Da diese Arbeit zu 50% in meine Note geht dank ich euch schon jetzt und hoffe auf hilfreiche Antworten. Einige Fragen habe ich schon beantwortet hier nur noch die fehlenden. 1. Warum hat Hannah sich umgebracht? Verfasse einen erdachten Abschiedsbrief Hannas an Michael, indem sie sich zu ihrem Motiven äußert, sich kurz vor der Freilassung das Leben zu nehmen. Dabei kommt sie auch auf ihree Lebenslügen ( Analphabetismus), auf ihre Schuld, auf ihre eigene Entwicklung während der Haft und ihrer Beziehung zu Michael zu sprechen.

-> Ich weiß beim besten willen nicht wie ich so einen Brief schreiben sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?