Wie verteilt sich die Gewichtskraft zwischen einem Magneten und einem Supraleiter?

 - (Technik, Handy, Technologie)

1 Antwort

nicht nur der Magnet hält den Supraleiter sondern auch der Supraleiter den Magnet
diese Kräfte gehen also in beide Richtungen und die Gewichtskraft die den Supraleiter herunter zieht zieht damit auch den Magnet herunter.
anders herum wenn man den Supraleiter hält zieht die Kraft die am Magnet zieht auch am Supraleiter
damit wenn man eines von beiden fäst hält muss man das Gewicht von beiden oben halten.
daraus folgt dass wenn etwas auf dem Supraleiter im Bild liegt übt das eine Gewichtskraft auf den Supraleiter aus und der leitet diese auf den Magneten über
dann ziehen den Supraleiter 1,5kg herunter und den magneten 6,5kg, also die Masse von allen drei gegenständen.
Legt man jetzt etwas auf den Magneten hat das ja keine direkte Auswirkung auf den Supraleiter damit ziehen den nur seine eigenen 1kg herunter und den Magnet ziehen immer noch 6,5kg herunter

Woher ich das weiß:Recherche

Ok danke, wenn jetzt die Hand den Supraleiter festhalten würde, würde dann noch das gleiche gelten?

0
@Jxkl678

ja, vorrausgesetzt der Supraleiter kann das Gewicht des magneten halten
(sorry für die späte Antwort)

0
@derFDSMaster

Ok, um die Sache jetzt ganz Abzuschließen wirkt dann auf den Supraleiter eine Gewichtskraft von 6,5kg oder 1kg wenn die Hand den Supraleiter festhalten würde?

0

Was möchtest Du wissen?