Wie Verteilen sich ladungen?

1 Antwort

Bei einem elektrisch geladenen metallischen Körper befinden sich die ruhenden elektrischen Ladungen auf der Außenfläche. An der Innenfläche eines metallischen Hohlkörpers können elektrische Ladungen aufgenommen, aber nicht abgenommen werden. Das Innere eines metallischen Körpers ist ladungsfrei, so auch beim Faraday'schen Käfig.

Das liegt übrigens daran, dass die Ladungen den größtmöglichen Abstand voneinander "wollen", da sich gleichnamige Ladungen abstoßen.

Aus was besteht Energie?

Beim Gamma-Zerfall z.b verlieren die Atome Energie aber keine Ladungen. Wie ist diese Energie zu definieren?

...zur Frage

Wie zeichnetman eine Ausgleichsgerade?

Ich lerne gerade für die Physikarbeit nach den Ferien und habe noch nicht verstanden wie man die Ausgleichsgerade in ein ts Diagramm einzeichnet kann mir bitte jemand das möglichst eingach und für einen Siebtklässler verständlich erklären

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie groß ist die Spannung zwischen einem Punkt auf der Bahn des Elektrons und dem Mittelpunkt des Wasserstoffatoms?

Bin grad bei der Abiturvorbereitung. Brauche keine genaue Rechnung, will nur schauen ob ich das richtig machen würde. Also bitte nur allgemein Formelansätze hinschreiben. Denke man müsste die elektrische Kraft ausrechnen, aber dann sollte man noch wissen was die Ladungen Q1 und Q2 sind. Also eine Ladung ist dann ja die Elementarladung. Die andere auch? Und danach in E=F/Q einsetzen. Dann hat man E und das ist ja nicht nur N/C sondern gleichzeitig auch V/m. Oder?

...zur Frage

Chemie: Formalladungen und wirkliche Ladungen?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wir sind gerade beim Thema Mesomerie von Aromaten und ich hab irgendwie vergessen was der Unterschied zwischen Formalladungen und wirklichen Ladungen ist... Und wann die entstehen und wie ich sie verschieben darf? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Spannungsquelle Vorstellung?

Wie genau muss man sich eine spannungsquelle vorstellen? Ich habe zwei pole und schließe ein Kabel an. Dann fließt ein Strom. Aber irgendwann müssten doch die Ladungen vom Minuspol alle weggeflossen sein und am Pluspol angekommen sein. Oder kommen aus dem Minuspol als neue Ladungen? Wenn ja woher ? Die können ja nicht einfach mal vom Pluspol darüberhüpfen

...zur Frage

Physik // Was ist der Massendefekt?

Hallo alle Zusammen :)
Befinde mich gerade am Schreibtisch und lerne für die anstehende Physikarbeit. In meinem Buch ist zwar beschrieben wie der Massendefekt zustande kommt, aber nicht genau was er überhaupt ist. Und nun wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht in einfachen Worten den Massendefekt erklären könntet?
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?