Wie verteile ich eine Deckenleitung auf drei?

2 Antworten

Es ist unwichtig, wenn Du zwei Leitungsadern hast, wie die Farben dann angeschlossen werden, von der Mittellampe kannst Du einmal nach links, einmal nach rechts parallel abgehen, hast Du aber eine dritte Ader, die an das Gehäuse der Lampen angeschlossen werden soll, und die dann an den Schutzkontakt führen, dann sollte es schon die gleiche Farbe sein, gelb-grün ist dafür vorgesehen.

Das ist nicht so schwer. Du musst einfach die gleichfarbigen Kabel der drei Lampen jeweils zu einem Paket verbinden (verflechten, verlöten). Dann steckst du sie in drei unterschiedliche Löcher an einer Seite einer Dreifach-Lüsterklemme (die verlöteten Kabelenden werden etwas dick sein; da wirst du eine grosse Klemme nehmen müssen) und schraubst sie in der Klemme fest. An der anderen Seite der Lüsterklemme schraubst du nun die farbig passenden Kabel aus der Anschlußstelle in die Lüsterklemme. Et voila! Das wars. Natürlich solltest du die Deckenkabel erst in die Klemme schrauben, wenn du sie stromlos (per Schalter oder Sicherung) gemacht hast; die anderen (dicken) Kabelbündel kannst du auf dem Tisch löten und mit der Zentral-Klemme vorher verbinden. Zum Schluß gehen drei Kabel zur Klemme und drei Dreier-Packs (also insgesamt neun Einzelkabel) von der Klemme ab.

Ich glaub er meinte wie er "unterputz" noch 2 weiter Lampenanschlüsse an der Decke bekommt oder!?

0
@Brainstormer

Na dann müsste er Maurer-Arbeiten machen, kann aber dafür die Verteilung schön unterputz legen. Die "Lüsterklemmen-Verteilung" könnte dann elegant mit Verteilerdosen gelöst werden; das Prinzip bleibt aber gleich.

0

Mausefalle - Wo platzieren?

Hallöchen :)

Bei uns hat sich eine Maus in den Keller verirrt. Hab dann fix eine Lebendfalle gekauft, bin mir nur unsicher mit der Platzierung. Der Keller ist etwas verzweigt, hat mehrere Räume/"Flure". Wollte sie dann quasi mitten in den Flur zwischen drei Räumen stellen, weil die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie dort langläuft. Allerdings sind Mäuse ja recht scheue Wesen, die das offene Feld ja meiden. Sollte ich sie doch lieber in irgendeine Ecke, unter einen Schrank oder ähnliches Stellen weil sie sich dort sicher genug fühlt?

Lieben Gruß

...zur Frage

Wem gehört das Pferd?

Ich wohne mitten in der Stadt in Berlin und manchmal läuft hier ein Pferd alleine meine Straße entlang. Ich hab ihm mal eine Stunde zugeschaut um zu gucken, ob sein Besitzer kommt, aber es kam keiner. Das Pferd steht rum und guckt in die Gegen, dann macht es ein paar Schritte und steht wieder zehn Minuten rum. Ich hab ein paar Leute gefragt, die vorbei gelauf sind, ob sie wissen wem das Pferd gehört. Sie wissen es auch nicht. Es gibt hier hauch keinen Bauernhof oder sowas in der Nähe. Manchmal stellt sich es auch auf die Straße und die Autos müssen hupen um vorbei zu kommen. Ich frag mich auch, wieso niemand die Polizei ruft. Ich wohne seit drei Jahren hier und habe es nun schon fünfmal beobachet.

...zur Frage

Ich glaube meine Katze ist mit einem Fuchs befreundet. Gibt's das?

Als ich neulich spät (gegen 23 Uhr) heimkam, ging ich noch eine Runde im Garten. Dabei machte ich eine erstaunliche Entdeckung:

Ein kleiner Fuchs (dürfte noch ein Jungtier gewesen sein) trat aus dem Gebüsch heraus und mein Kater ging hinter ihm her. Es war keineswegs so, als würde der Kater den Fuchs jagen. - ganz im Gegenteil. Sie gingen im Schritttempo des Weges entlang. Es sah fast so aus als würden sie zusammen auch ne Gartenrunde machen. :D

Mein Kater hat seine ersten drei Lebensjahre am Waldrand gelebt und hat damals sicher öfters einen Fuchs gesehen. Ich denke dass er an Wildtiere generell gewöhnt ist.

Kann es wirklich sein, dass es zwischen Katze und Fuchs eine Art Freundschaft gibt? Ich dachte immer dass sie nicht miteinander auskommen.

...zur Frage

Mieter putzt keinen Flur - muss ich trotzdem putzen?

Auf unserer Etage wohnen drei Mieter. Ein Mieter dieser putzt keinen Flur. Bin ich jetzt trotzdem verpflichtet, den Dreck von zwei Wochen zu reinigen? Oder darf ich warten, bis er putzt oder er gekündigt wird?

...zur Frage

Darf der Arzt im Flur Blut abnehmen weil es im Flur ist?

Am Freitag war unser Schularzt bei uns in der Klasse. Es wurden vor unserem Klassensaal im Flur drei Arztliege aufgestellt und es wurden abwechselt immer drei Schülerinnen aufgeruft zum
Blut abnehmen? Warum wurde es im Flur gemacht?

...zur Frage

Warum sackt mein rechtes Bein weg?

Seit einigen Monaten sackt bei Belastung, d.h. wenn ich gehe, mein rechtes Bein weg. Es beginnt mit einer Gefühlsempfindung, die ich nicht einmal als Schmerz bezeichnen möchte, an drei verschiedenen Punkten. Ein Punkt liegt am hinteren unteren Becken, dann läuft die Gefühlsstörung am äußeren Bein entlang bis zum Fuß und die Muskeln werdeb schwach. Der zweite Punkt liegt etwa in der Mitte des Oberschenkels, Verlauf Innenbein. Der dritte Punkt liegt auf dem unteren Drittel des Schienbeins. Wenn das Wegsacken von diesem Punkt aus beginnt, ist es besonders unangenehm, weil manchmal ein Nachzucken im ganzen Körper entsteht. Der Orthopäde sagt: Hüft-TEP, Operateur: Es gibt Menschen mit meinem Hüftbild aber ohne Beschwerden, der Wirbelsäulen Operateur meint, es kommt weder von der Hüfte oder der Wirbelsäule, sondern vom Knie. Das sei instabil, also gehe ich noch zu einem Operateur, der sich mit Knieen auskennt. Ich bekomme Physiotherapie, manuell und am Gerät. Draußen gehe ich nur mit meinen beiden Walkingstöcken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?