Wie versteht ihrdiesn Spruch?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

ich denke mal, dass soll heißen, dass die Sonne dich bhelächelt, also beglückt, anstrahlt, dass du halt froh bist. Das mit der Welt denk ich heißt, dass er von der ganzen Welt ausgelacht wirdxD es käme zumindest dem Spruch :"Über dich lacht die ganze Welt" sehr nahe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Spruch gibt es in soviel verschiedenen Varianten. Z.B. Über Baden lacht die Sonne und über Schwaben die ganze Welt ... Über Dortmund lacht die Sonne, über Schalke die ganze Welt! Ist wohl mehr ein Witz als ernst gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Spruch ist verkehrt.

er heißt in dem Falle:

Über mir lacht die Sonne, über DICH die ganze Welt.

Das ist eher eine kleine Stichelei, dass der Gegenüber nicht ganz so erst zu nehmen ist, wie er sich gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast da etwas verwechselt. Richtig heisst es: Über Deutschland lacht die Sonne, über die DDR die ganze Welt. Ich werde Dir jetzt selbst als Ossi nicht erklären, was das bedeutet. Denken ist nicht nurfür Ossies geeignet!Es gibt auch denkende Türken, Albaner und eben auch Wessies, die denken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lulu3213
07.10.2010, 18:00

Häääää ? Was laberst du ? :'DD

0

Im Berlinerischen wird oft "dir" statt "dich" verwendet. So wuerde ich es verstehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

grammatisch nicht so ganz richtig aber naja


dass über eine bestimmte person zwar einige lachen, aber nicht alle, aber über eine andere person alle lachen wirklich ALLE :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst warscheinlich über mir lacht die Sonne über dich die ganze Welt oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lulu3213
07.10.2010, 17:54

Ja :$$$

0

Das heisst nichts anderes als das dich alle auslachen bzw. das mann dich lächerlich findet. Über mir lacht die sonne = die sonne scheint über mich

Über dich die ganze welt = die ganze welt(alle) lachen über dich bzw. du bist lächerlich

nicht sehr nett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

über Bremen lacht die Sonne, über HSV die ganze Welt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatisch fragwürdig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es soll wohl heißen:

Über mir lacht die Sonne, über dich die ganze Welt.

Das würde ich als Beleidigung verstehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ihn/sie ma fragen, wo er/sie denn deutsch gelernt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja wie soll man ihn verstehen? das ist eine "Beleidigung"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?