Wie verstehen Sie darunter?

8 Antworten

Einfaches Beispiel: Ich schenke dir meine Firma mit all ihren Mitarbeitern. Möglichkeit a: Du führst die Mitarbeiter gewissenhaft und sorgst dafür, dass meine Firma den Kunden gefällt und ihnen entgegen kommt. Möglichkeit b: Du nutzt die Mitarbeiter aus und füllst dir deine Tasche mit so viel Geld wie möglich, das du dann verschwendest.

Ich habe dir Macht gegeben und anhand deines Verhaltens (Möglichkeit a oder b) habe ich deinen Charakter durchleuchtet.

Es geht nicht um das Ändern, sondern um das Erkennen eines Charakters, den der Mensch erst dann entblößt, wenn er in einer Machtposition ist.

Solange du in einer untergeordneten Position bist, passt du dich den Anforderungen der Gesellschaft bzw. der Mächtigen an. Ab dem Moment, in dem du selbst der Mächtige bist, zeigt sich ob und inwieweit du diese Eigenschaften wirklich verkörperst, denn dann hast du im Endeffekt die Freiheit zu handeln wie du willst.

Wir könnten es auch einfacher und vielleicht etwas begreiflicher FOrmulieren: Jemand, der Arbeitet wird ggf. behaupten, dass er den Job mag, wenn der Vorgesetzte ihn fragt... denn was soll er sonst antworten, er braucht den Job ja, um Geld zu verdienen.
Doch sobald diese Notwendigkeit wegfällt, wenn also z.B. der Betroffene nun 30 Millionen im Lotto gewinnt, kommt natürlich raus, wie viel ihm an dem Job und den ach so tollen Kollegen wirklich liegt. Denn dann ist er nicht mehr 'gezwungen' ihn zu machen, weil er das Gehalt bräuchte, sondern kann frei entscheiden, ob er wegen der netten Kollegen bleibt oder halt eben geht.

Wenn jemand viel Macht hat, wird er sie entweder zu seinen Gunsten ausnutzen oder gutes tun etc.

Also erkennt man so, wie der wirklich ist.

Wenn er Macht hat muss er sich nicht mehr verstecken weil er machen kann was er will. Dann zeigt sich ob sein "gutes" Benehmen aufgrund von ethischen Gründen (gut) oder weil er Angst vor den Folgen hatte (schlecht).

Nein, du verstehst das falsch. Es geht nicht um das ÄNDERN des Charakters. Es geht darum, dass sich der Charakter am deutlichsten ZEIGT, wenn jemand Macht hat und sie ausübt. Die ART, wie er seine Macht nutzt, offenbart seinen Charakter.

Was möchtest Du wissen?