Wie versorge ich meinen Wohnwagen am besten mit Strom?(Keine Steckdose in der Nähe!)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

für ein bisschen licht und etwas musik wäre eine solaranlage die einfachste variante. ich würde dir vorschalgen, du nimsmt einfach ein fertiges paket mit 12 volt. bestehend aus einem oder 2 panelen, einem 12 volt laderegler und einem großen Akku.

daran hängst du dir ein autoradio und ein paar 12 volt funzeln.

wenn du mehr willst, also z.B. 230 volt, dann empfehle ich dir statt einer 12 volt eine 24 solaranlage mit zwei akkus in reihe geschaltet und den entsprechenden wechselrichter. der kostet in der regel genau das gleiche wie ein vergleichbares 12 volt gerät, hat aber den vorteil, dass er effizenter arbeitet. und wenn du eh zwei akkus willst, weil dir einer zu wenig ist, ist es schlicht egal vom preis her...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für einfache Beleuchtung dürfte eine kleine Photovoltaikanlage die einfachste Möglichkeit sein. Du benötigst ein Solarpanel und eine geeignete Halterung dafür, einen Laderegler, einen geeigneten Akku. Dazu kommen noch Leitungen, Installationsmaterial und natürlich für die Spannung geeignete Lampen.

Das Solarpanel sollte so ausgerichtet sein das es möglichst lange möglichst rechtwinkling von der Sonne beschienen wird.

Zunächst musst du deinen Lichtbedarf einschätzen und daraus die Leistung der Lampen ermitteln. Damit erhältst du einen Anhaltspunkt für die Kapazität des Akkus. Zusammen mit üblichen Sonnenscheindauer kannst du ermitteln welche Leistung dein Solarpanel haben muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast nicht gesagt für wie lange ! Wenn es nur immer ein paar Stunden sind ist Photovoltaik noch ok. Aber ansonsten ist ein Generator beispiellos angeraten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die sonne durch die Bäume kommt, könntest du eine solaranlage benutzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stromaggregat mit Benzinantrieb oder Solarstrom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit Solar, werden schon recht günstig angeboten, besonders in der Campingbranche 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am einfachsten wäre es, wenn du dir einen Generator zulegen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?