Wie verschraube in korrekterweise eine Mutter und zwei Kreisringe, wobei der eine durchgetrennt ist und leicht verbogen?

Klavierbank - (Mutter, Werkzeug, Schrauben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mutter darf niemals auf das zu befestigende Teil direkt aufgedreht werden, weil sonst die Oberfläche des Teiles beschädigt wird. Also ist das rechte Bild richtig.
Der Ring B ist ein Spannring. Er wirkt wie eine Feder. Nach dem Zusammenschrauben wird er plattgedrückt und gibt der Konstruktion eine Spannung, so daß sich die Mutter durch Vibrationsübertragungen nicht wieder von selbst löst. 

Danke vielmals!

0
@BalloInMaschera

Man kann aber auch beide Scheiben auf die Seite der Mutter setzen. Wenn ich ein richtiges Bild davon habe, was hier zusammengeschraubt werden soll, glaube ich fast, das ist besser.
Also MAB I.
Das ist wahrscheinlich auch das, was Hello 1989 gemeint hat.

1

Danke auch vielmals - für den Pianostern!

0

Die Kreisringe wie du sie nennst heißen Unterlegscheiben und sind dazu gedacht, das Material vor Schäden durch die Schraube zu schützen. Die offene Unterlegscheibe kommt zuerst auf die Schraube, dann die flache.

Hallo,

Und das heisst, dass auf der einen Seite der Trennwand eine Unterlegscheibe ist, sowie auf der anderen? Sprich also "MA | B" (Mutter, geschlossene Unterlegs., Trennwand, offene Unterlegs.)

So wie auf dem rechten Bild, wobei der Stift die Trennwand darstellt.

0
@BalloInMaschera

Nein, beide Unterlegscheiben auf der Schraubenkopfseite. Außer du schraubst unten noch ne Mutter drauf. Wie soll die 2. Scheibe denn sonst dort bleiben wo du sie platzierst?

0
@Hello1989

Ja ich schraube ja eine Mutter darauf (Deshalb das M).

Es handelt sich hier um ein Stuhlbein mit einer festen Schraube, welches ich verschrauben möchte. Das heisst ich habe eine Mutter und diese Unterlegscheiben.

Jetzt setzte ich die geöffnete Unterlegscheibe auf die Seite des Stuhlbeins und schiebe die Schraube durch das Loch der Klavierbank. Von der anderen Seite setzte ich die geschlossene Unterlegscheibe mit Mutter drauf. Ist das korrekt?

0

Schraubengröße beim Rad bei Fahrrädern?

Ich finde es leider nicht im Netz...

Bei einem Fahrrad sind die Schrauben links und rechts der Räder doch normiert, oder? Ein Freund hat kein Werkzeug und möchte sich im Baumarkt einen Maulschlüssel genau für diese Schrauben holen. Nicht mehr.

Was das ein 15er? So sagt es zumindest meine Erinnerung....

Danke.

...zur Frage

Vierkantmutter mit Linksgewinde (DIN 557 oder ähnlich)

Weiß jemand ob es Vierkantmuttern DIN 557 oder ähnlich mit Linksgewinde gibt und wenn ja wo man sie kaufen könnte?

Danke schon mal!

...zur Frage

Spitzkegeliger Kahlkopf oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einer Wiese (Kriegerdenkmal, also wohl eher eine angelegte Wiese inmitten eines Waldes, der aber ca 7-8m von der Fundstelle entfernt ist) einige Pilze gefunden, die dem spitzkegeligen Kahlkopf doch recht ähnlich sehen. Hier eine Auflistung der relevanten Merkmale:

• Geruch ist stark pilzartig, anfangs auch leicht grasartig
  • Der Hut war anfangs ockerbraun, jetzt, da die Pilze langsam trocknen schon eher dunkelbraun, ist meist spitzkegelig mit Nippel oben drauf, einige Pilze sind jedoch sehr flach, ausschließlich fingernagelgroß; er ist gerieft (Bild 1, 2, 5, 6)
  • Die Lamellen sind lehmbraun mit weißen Lamellenschneiden (Bild 4)
  • Das Fleisch (der Hut) lässt sich ohne Probleme zerreißen
  • Der Stiel ist weiß; er ist elastisch, oft sehr verbogen und nur schwer zu durchbrechen (leicht faserig) (Bild 1, 3)
  • Der Nippel auf dem Hut ist manchmal recht dunkel (Bild 1, 5, 6)
  • Die Stielbasis ist zumeist dunkel verfärbt bzw. hat sich nach dem Pflücken verfärbt (Bild 3)

Bei einigen dieser Pilze (bspw. Bild 1, Mitte links) bin ich mir (makroskopisch) fast sicher, dass mir spitzkegelige Kahlköpfe vorliegen, jedoch sehen einige eher nach Helmlingen/ Düngerlingen etc. aus. Das Bläuen der Stielbasis ist vorhanden, allerdings werden meine gesammelten Pilze eher blauschwarz (auch hier bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich bläut!). Die Pilze wuchsen alle an der selben Stelle (Umkreis von 5m), sind auch in ihren Eigenschaften alle gleich. Nur der Hut ist manchmal sehr flach und nicht mehr kegelig.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?