Wie verschlossen sind Japaner beim Thema Homosexualität?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Lydda,

ein oeffentlicher Diskurs zu  Thema Homosexualitaet, im Eigentlichen, findet nicht statt. Soviel gesagt, mag das Thema individuell zwar immer wieder in unterschiedlicher Form, zB Matsuko oder oder auch Onnagata was auch immer vorkommen, aber schlussendlich wir es darauf hinauslaufen, dass alles, was den sog. "sozialen Frieden" in einem individuell festgelegten Raum stoeren koennt, als abnormal und nicht wuenschenswer empfunden wird.

Ablehnung kann sich in Folge ebenfalls unterschiedlich ausdruecken. Ignoranz ist eine Seite, seltener stoesst man auf offene Ablehnung, also dass es einem dirkt ins Gesicht gesagt wird, was der oder die ander denken - ein allgemeines Muster der japanischen Gesellschaft, denn das Ausprechen der eigene  Unannehmlichkeiten stoert selbst weiter den sozialen Frieden, und mag es auch nur fuer die betreffende Person sein.

Fuer Euch wird es am einfachsten, sprich Ihr muesst dann keinen weiteren Gedanken dazu verlieren, sein, wenn Ihr Eure Annaeherung und intimitaeten im privaten Raum macht. Ob das das eigene Zimmer oder auf der Strasse wo Ihr irgendwie alleine seid ist, spielt keine Rolle.

Zum Haendchenhalten kann ich nur sagen, dass dies unter Heterosexuellen absolut akzeptiert und auch bei zwei Maedchen quasi nicht als etwas schlimmesgesehen wird - habe heute einige Maedchen haendchenhaltend gesehen. Bei Maennern ist das moeglicherweise noch anders.

Viele Gruesse,

Johannes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den japanischen Medien werden Homosexuelle nicht ausgegrenzt. Im Gegenteil, es gibt sogar Shows, die von Männern gemacht werden, die in Frauenkleidung auftreten. Ich erinnere mich an Matsuko, der / die ein sehr unterhaltsames Prgramm hatte. Ich werde ein Bild von Matusko, das ich aus dem Internet entnommen habe, einfügen.

Wie die Gastfamilie reagieren wird, die Deine Partnerin beherbergen wird, kann ich nicht sagen. Das wird von Familie zu Familie unterschiedlich sein, aber im Prinzip sind die Japaner sehr offen gegenüber Homosexualität. Das wird kein Problem sein, schätze ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rukichan
14.04.2016, 13:51

Zusätzlich zu dem was du geschrieben hast, sollte man noch anmerken, das vor allem Musiker aus Rock- und Metalbands sich als Lesbisch/Schwul darstellen und sogar rumknutschen und so weiter, vor den Fans, auch wenn sie in echt alle zu Hause eine Freundin/einen Freund sitzen haben und 100% Hetero sind... 

1

Was möchtest Du wissen?