wie versammelt man ein pferd?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also, es darf zunächst nicht auf der Vorderhand laufen, sondern muss auf der Hinterhand das Gewicht tragen. Das erreicht man, in dem man es durchs Genick reitet, vorne leicht "gegenhält" und hinten aber treibt, damit es nicht zu langsam wird. Sollte trotzdem schwungvoll durch die Wirbelsäule gehen. Vorraussetzung ist natürlich auch eine gewisse "Rittigkeit", die gegeben sein muss bei dem Pferd. Versammelt heißt nie "langsam", sondern eben sowas wie gesammelt.

Aerlinn 05.07.2011, 15:39

Natürlich nicht nur über die Waden treiben, sondern auch aktiv sitzen und mit dem Gesäß "treiben".

0

Das ist jetzt etwas komplizerit zu erklären. Ich versuch es einfach mal.

Das Pferd sollte durch das Genick gehen, von hinten nach vorne treten, im Rücken mitschwingen und auf Hilfen des Reiters aufmerksam sein.

Das ist ungefähr das Gegenteil davon wenn man ein Pferd am langen Zügel reitet, was sich dabei lang streckt, auf der Vorderhand geht und sich nicht auf den Reiter konzentriert.

Das durch das Genick gehen kann man üben durch vorwärts abwärts reiten. Man reitet sein Pferd vorwärts, treibt die Hinterhand nach vorn, dabei hält man eine verbindung zum Pferdemaul und spielt mit kleinen parraden am Gebiss. Das Pferd sollte nun vorwärtslaufen und den Kopf runter nehmen, etwas in Höhe des Buggelenkes, den Kopf dabei etwa in der Senkrechten bis eine Hand davor. Das Pferd soll dabei bei dir bleiben und nicht unter dir weglaufen.

Versammlung ist der letzte Teil der Ausbildungsskala - das lernst Du NUR mit gutem Dressurunterricht.

Wäre schön, wenn man durch Lesen reiten lernen könnte...

http://www.thomasbrezina.com guck maauf diese seite da steht auch was übers reiten ;)

schnappie 05.07.2011, 20:01

hast du denn keinen reitlehrer ? weil du geschrieben hast bitte nicht solche antworten wie frag den reitlehrer? es wäre aufjedenfall besser wenn du es dir von jmd an deinem stall zeigen lassenwürdest denn so kannst du sehen wie es richtig geht und der oder die jenige kann die auch tipps geben was du verbessern kannst ;)

0

Was möchtest Du wissen?