Wie verrechnet sich das Kindergeld mit den Unterhalt / Bafög, habe ich Anspruch auf Kindergeld?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Abzweigungsantrag bei der Kindergeldkasse stellen.

Was verdient Deine Mutter? Sie ist Dir auch zu Unterhalt verpflichtet.

Dir stehen 735€ inklusive Kindergeld zu. Bafög ist vorrangig Unterhalt zu beantragen. Das hast Du ja getan. Dein Vater darf in diesem Fall das Kindergeld nicht einbehalten.

Du mußt zum Anwalt, ohne kommst du da wohl nicht weiter. Dir steht ein Schein für eine Erstberatung für 15 € zu, den bekommst du beim Amtsgericht. Weiter steht Dir Prozesskostenhilfe zu.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Ja du hast anspruch auf unterhalt und kindergeld solange lange du zur schule/uni gehst und unter 25 bist. 

Du kannst das kindergeld sowie den unterhalt einfordern. 

Und das Kindergeld darf Dein Vater auf den Unterhalt anrechnen.

Wie wird das Kindergeld auf den Kindesunterhalt angerechnet?

www.anwaltonline.com › FAMILIENRECHT › TIPPS VON AZ

............

Die neuere Rechtsprechung geht dahin, dass in diesem Fall das gesamte Kindergeld auf die Unterhaltspflicht des barunterhaltspflichtigen Elternteils angerechnet wird. Dies dürfte wohl auch weiterhin gelten.

0
@wilees

Bei 300€ Unterhalt dürfte das Kindergeld bereits in Abrechnung gebracht worden sein.

0