Wie verputze ich Strukturputz mit 1mm Körnung? Untergrund ist mit Grundierung behandelt.

2 Antworten

Hi Franzanton, von welcher art Putz redest Du??? Ich kann dir gerne kompetente Antwort geben. Wenn Du von Srukturputz redest der wird mit der Stahltraufel auf '' Kornstärke'' zügig aufgetragen... mit der Kelle vom eimer auf die Traufel .. diese arbeit wird immmer im Team getätigt besonders bei grossen Flächen...... die Strukturierung wird mit der Kunststofftraufel vollzogen!!!! Weil das Korn somit besser läuft!!!

Anzumerken ist noch dass der Gipswandputz vorher noch mit einem sogenannten Putzgrund vorgestrichen werden muss!!!!!! der verhindert bezw, verzögert das zu schnelle anziehen des aufgez. Materials das Korn läuft besser und er ist ein haftvermittler. Hast Du flächen mit Gipskartonplatten Muss vorher mit Tiefgrund vorgestrichen werden und dann erst Putzgrund drauf!!

Es gibt Strukturputz auf mineralischer Basis ( ist Sackware) wird in einem grossen Bottisch mit H2o angerührt. Oder kunstharzputz ist fertige Eimerware nomen est omen die Harze sind hier künstlich auch das Korn... vorteil Kunstharzputz isz Abwaschbar gut geeignet für feuchträume aber auch eine stange teurer. In der Firma haben wir früher ausschliesslich Sto material verschafft ist auch Teuer. Ich persönlich hole mein Material beim Globus Baumarkt in Sackware von Sakret also auf mineralischer Basis Max 2mm kornstärke und zwar nur Kornrauhputz im Baumarkt sagen diie Kratzputz dazu... das ist momentan der trend er erzeugt keine Struktur wirkt glatt und einfach die Meisten Aussenfasaden sind damit gemacht er ist auch am einfachsten für den laien zu machen..... habe ich bei mir im Flur gemacht seht toll aus und dann streiche ich immer noch die Wand 2 mal runter und Du hast eine tolle Wand. in den Wohnräumen optiert der Mob gerade zu ganz glatten Wänden also nor Gipswanputz mit Innendispersion gestrichen für mich etwas gewöhnungsbedürftig.. Suche jetzt noch fürs Wohnzimmer Kornrauhputz ( kratzputz) in 1,5 mm Körnung mineralisch... darum bin ich auf deinefrage gestossen. Viel Erfolg hoffe ich konnet Dir etwas helfen

wird mit der Kunstofftraufel aufgezogen immer eine Wand wegen absatz danach mit der selben Traufel jenachdem man eine Struktur haben will reiben ( im Kreiß oder auf / ab links rechts )zu zweit geht es besser der eine trägt auf der andere reibt.

Wie glatt muß eine Wand vor dem Verputzen sein?

Hallo, in einem Altbau haben wir in der Küche die Tapete abgezogen. Teilweise waren auch Fliesen auf der Wand. Jetzt wollen wir einfach alles verputzen, anstreichen und aus die Maus. Wie glatt muß die Wand vorher sein? Alter Fliesenkleber kann sicherlich dranbleiben, außer er ist zu hoch, denn dann müßte der neue Putz zu dick aufgetragen werden. Sehe ich das richtig? Bitte einmal die Fotos anbei begutachten und Rat geben. Danke! R.

...zur Frage

Gipskarton verputzen mit einem 1mm Edelputz!

Hallo die Platten sind nun verspachtelt bei den Fugen sind Faserstreifen eingebracht sowie geschliffen! Die Fläche ist einmal komplett fein abgezogen mit ner Flächenspachtel! Welche Schritte sind nun nötig, damit der Putz aufgetragen werden kann?

Danke vorab

...zur Frage

Was nehm ich für Materialien um Löcher in der Wand zuverlässig zu verschließen, bei sandigen Unterputz und altem Gipsputz und welche Grundierung?

Hallo, ich bin am, renovieren einer 65 Jahre alten Wohnung. Dabei wurden auch die originalen Sockelleisten von der Wand abgemacht. Leider waren die mit sehr langen dicken Nägeln befestigt. Im laufe der 65 Jahre haben sich an diesen Stellen nun Trichterförmige tiefe Löcher gebildet, teilweise bis aufs Mauerwerk oder Holz. Auf dem Mauerwerk ist ein sandiger Unterputz, und auf diesem ein Gipsputz, der aber schon weich ist und teilweise leicht abzukratzen ist.

Jetzt habe ich hier einen Sack Rotband. Nachdem ich die losen Stellen des Gipsputzes abgekratzt habe und die losen sandigen Stellen des Unterputzes ausgekratzt und ausgesaugt habe, ist die Frage, welche Grundierung ich nun nehmen muss.

Eine Grundierung, wo ich den Rotband auf den sandigen Unterputz draufspachteln kann. Ich möchte diese Trichterförmigen Löcher dauerhaft und haltbar verschließen, und da neue Sockelleisten anbringen.

Und welchen Montagekleber nehme ich um dann die neuen Sockelleisten (MDF / Holz) auf den Rotband Haftputzgips zu kleben ?

Ich habe hier noch einen etliche Jahre alten Sack Rotband, der ist aber schon krümelig, wird schnell hart und ist rauh anstatt glatt. Sollte ich da besser einen neuen Sack kaufen ?

...zur Frage

kann ich bestehenden groben Rauputz mit feinem Strukturputz auffüllen?

Hallo Community,

ich habe vor mehrere Wände die einen Rauputz Körnung 4-5mm haben glatt zu bekommen. Da ich über ein Aires Spritzgerät von Wagner verfüge, welches auch Putz zwischen 0,5-1.0mm Körnung verspritzen kann, dachte ich daran dieses zu benutzen. Ist es möglich und hat schon jemand das versucht? Bekomme ich damit eventuell eine glatte Wand hin oder habe ich anschließend eine Achterbahn in der Wand?

Bin für jeden Tip dankbar..., Sollte diese Variante nicht gehen! Wie bekomme ich sonst eine glatte Wand für meinen 0,5-1.0mm Putz hin den ich mir wünsche...,

Liebe Grüße Tamten

...zur Frage

Hilfe beim garagen Boden?

Hi... ich habe bei mir in der Garage einen einfache betonplatte aus boden. Da ich die garage jetzt ferig machen möchte wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich vorgehe... ich hätte denn boden gereinigt nen ausgleichputz drauf und mit Bodenfarbe gestrichen... geht das so? Gruß Stefan

...zur Frage

Strukturputz - wann wird mit Reibebrett verrieben?

der aufgebrachte Strukturputz soll mit dem reibebrett verrieben werden. wann ist der richtige zeitpunkt? den noch "nassen" putz oder fast trocken oder? der putz hat eine "offene zeit" von ca 30 min. und wird nur mit wasser angemischt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?