Wie vernünftig ist es denn die Inbetriebnahme von Nordstream 2 zu fordern?
Klaus Ernst, der Linkenpolitiker fordert das allen Ernstes. Soll dann aus mehreren Pipelines kein Gas kommen?
7 Antworten

Wozu? Für NS2 gibt es keine Betriebsgenehmigung. Und die wird auch nicht mehr kommen.
Unabhängig davon könnten die Russen trotzdem ihre Lieferverträge erfüllen. Es gibt ja noch die JAMAL-Trasse, worüber man Gas zu uns pumpen könnte. Diese wurde wegen Polen abgedreht, könnte aber unabhängig von Polen wieder aktiviert werden.
Aber lieber läßt sich so ein Linkenpolitiker von Russland erpressen, als mal etwas genauer nachzudenken.


Hi,
Ich würde es für notwendig halten. Irgendwo muss das Gas ja herkommen. Das Dingen wurde gebaut, das hat sicher viel Geld gekostet und warscheinlich im gewissen Rahmen die Umwelt belastet, dann sollte man das auch nutzen. Das ist auch günstiger für uns, als wenn wir das teure fraking Gas kaufen. Was mit riesen Tankern hier hingebracht werden muss. Die auf der Strecke hierher warscheinlich soviel Abgase produzieren wie 10Millonen Autos.
Hinterher wird Trump wiedergewählt und dann geht's wieder los und dann heißt es bestimmt: wir dürfen das böse Trump Gas nicht kaufen. Irgendwann reiten die Kinder dann wieder mit einem Esel zur Schule... Und dieses fraking ist auch sehr umweltschädlich.

Irgendwann wird es wieder Gaslieferungen im gewohnten Umfang geben. Dann wird auch Nordstream 2 gebraucht. Man muss mittel- und langfristig denken.



Wir bekommen ja nicht einmal mehr vernünftig Gas durch Nordstream 1, da die Lieferung um ca. 60% seitens Russland heruntergefahren wurde. Was soll denn jetzt Nordstream 1? Wir könnten mehr als das doppelte an Gas durch Nordstream 1 bekommen. Nach der Wartung in ca. 2 Wochen bekommen wir vielleicht überhaupt kein Gas mehr durch Nordstream 1, daher ist die Forderung nach Nordstream 2 absturd. Wir müssen uns drigend nach zuverlässigen Gaslieferanten umsehen und das passiert ja auch.

Wir haben ja angefangen mit den Sanktionen und die Russen haben x mal gesagt: mischt euch nicht ein. Das war absehbar, das sowas dann irgendwann mal passiert.


Wir haben ja angefangen mit den Sanktionen
Man sollte endlich einen Begriff finden für Menschen, die einen brutalen Angriffskrieg ignorieren, aber über die darauffolgenden Sanktionen jammern.

Es gibt aktuell irgendwas um die 20-25 Kriege auf der Welt, willste das jetzt alles boykottieren?
Und boor, du hast echt einen an der Murmel, ich finde bestimmt auch einen Begriff für dich, dann könnten wir die Spaltung der Gesellschaft noch weiter vorran treiben. Du Depp. Entschuldigung aber... Mir fehlen die Worte

In wie vielen dieser Kriege werden Demokratien angegriffen, die ausgelöscht werden sollen?
In sämtlichen anderen Konstellationen sollte auch anders reagiert werden.
dann könnten wir dir Spaltung der Gesellschaft noch vorran treiben
Die braucht niemand voranzutreiben. Das erledigen sich entpflichtende und nur am eigenen Vollfressen interessierte Asoziale von ganz allein. Genau so allein sollten sie bei ihrer Verelendung gelassen werden.


Ich sehe die Angelegenheit aus der Sicht eines Technikers:
In der Energiewirtschaft gibt es die Begrifflichkeit der Beherrschung des einfachen Störungsfalles.
Das wäre mit Nordstream 2 gegeben.
Mit der Inbetriebnahme von Nordstream 2 muss man ja nicht zwingend mehr Gas beziehen als notwendig, gewinnt dadurch jedoch Versogungssicherheit für das gesamte Land.
also nachdem Putin irgendwann mal das Zeitliche gesegnet hat