Wie vernichte ich am besten Wespen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Deine Frage echt brisant ist: Enge das Flugloch ein. Einfach mit einem Holzkeil das Flugloch zu 2/3 schliesen. Eventuell das Flugloch noch kleiner machen. Da reichen schon wenige Bienen und niemand kommt ohne Parole mehr durch. Wenn sich Deine Bienen nicht dagegen wehren können, sind sie ziemlich schwach. Bei starken Völkern kommen nämlich keine Fremden durch das Flugloch. Auch bei mir sind sie eine elendige Plage. Meine Jungs wollen im Garten nicht mehr spielen und sie fliegen auch im Haus.

Inzwischen habe ich Wasser mit Honig im Verhältnis 3:1 gemischt und in Plastikflaschen in die Sonne gestellt. Das Zeug fängt ruckzuck zum gären an und die Wespen bekommen einen Vollrausch, aus dem sie nicht mehr aufwachen.

Wo soll man den die Nester suchen? Die Wespen haben eine gewaltigen Flugradius.

Gerne möchte ich Dich in unser http://www.bienenforum.com einladen. Dort kannst Du Fragen über die Bien usw... stellen ohne Ende.

Vor allen Dingen ohne wenig intelligente Kommentare.

0

Wenn! Du ein Nest im Garten hast, dann lass das von einem Fachmann überprüfen. Einige Wespenarten stehen unter strengem Naturschutz! Diese dürfen dann nicht einmal umgesiedelt werden. Aber du kannst beruhigt sein - das Nest wird im Herbst verlassen sein.

Nimm eine Flasche und tu dort honig oder marmelade rein... die gehen dann da rein kommen aber durch den flaschenhalts nicht mehr hoch

und die bienen fliegen da auch rein. super

0

Ich habe ein Wespenloch im Garten was kann ich tun?

Hallo, Ich habe im Garten ein Loch (s.Bild) in dem Wespen wohnen (das Loch haben die Wespen gemacht falls das zur Artbestimmung hilft). Weiß jemand was das für eine Art sein könnte und wie ich sie loswerde ohne gegen die Tierschutzrichtlinien zu verstoßen?(es ist ein Loch kein Nest)

...zur Frage

Wie vertreibt man am besten Wespen?

Hallo, Ich wollte fragen, wie man am besten Wespen beim Essen im Garten vom Tisch fernhält? MfG Ben

...zur Frage

wie vernichte ich gras?

Ich will im Garten einen Holzboden legen. Wie vernichte ich vorher den bestehenden Rasen?

...zur Frage

Ich habe ein Wespennest im Rolladenkasten. Wie gehe ich da am besten vor?

Hallo liebe User, vor 2 Tagen habe ich in eines meiner Zimmer in der Wohnung 3 Tote Wespen entdeckt. Ich bin erst erschrocken bis ich Schaun wollte woher diese Wespen kamen. Als ich mein Rolladen aufziehen wollte fliegen plötzlich sehr viele Wespen oder Bienen wie Wild vor meinem Fenster herum. Zum Glück habe ich aus Schreck gleich das Fenster zugeknallt sodass keiner der Wespen in die Wohnung gelangte und mich vielleicht sogar gestochen hätte. Ich muss noch erwähnen das ich dieses Zimmer bzw diesen Rolladen kaum benutzt habe in den letzten paar Monaten auch aus dem Grund da ich Geschäftlich sehr viel auf Reisen bin. Im Internet habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten herausgelesen wie ich dieses Nest beseitige bzw. was nun zu tun ist. Nun stellen sich jedoch mehrere Fragen für mich die ich hoffentlich von euch lieben beantwortet bekomme :-)

1. Finden die Wespen einen Weg in die Wohnung, auch wenn ich das Fenster geschlossen halte und die Schlitze am Zugband abgeklebt habe?

2. Im Internet steht das Wespen nicht getötet werden dürfen, jedoch sterben sie zum Herbst hin. Meine Frage dazu. Wie erkenne ich dann zur Herbstzeit das in meinem Rolladenkasten keine Wespen mehr drin Hausen?

3. Wenn ich dann zur kalten Jahreszeit den Rolladenkasten aufschraube um es zu reinigen besteht dann eine Gefahr das eine/mehrere Wespen bzw. die Königin überlebt haben und mich vll sogar angreifen?Wie gehe ich dann bei der Reinigung vor sodass sich nicht im nächsten Sommer neue Völker dort einnisten?

Gehe ich den richtigen Weg wenn ich folgendermaßen vorgehe?

Das Fenster geschlossen halten. Rolladen bis zum Herbst hin nichtmehr betätigen. Die Wespen leben lassen da sie bald eh von Natur aus sterben. Ende Oktober mal am Rolladen rütteln falls sich nichts tut kann ich bedenkenlos den Rolladenkasten aufschrauben und reinigen.

Danke im Voraus für eure Antworten ich hoffe ihr könnt mir da Informationen oder Erfahrungen weitergeben :-)

...zur Frage

Wespen vertreiben ,aber wie

Direkt über der Terasse haben sich Wespen unter der holzverkleidung angesiedelt.Da sich das Nest unter der Verkleidung befindet ,ist kein direktes rankommen möglich.Da wir den Garten voller kleiner Kinder haben ,geht das mal gar nicht. Wie kann ich die Biester zum Auszug bewegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?