Wie verneine ich "Je vais au cinéma." mit Pronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je n'y vais pas.

Ich glaube, (bin mir nicht sicher, da es 20 Jahre her ist, dass ich französisch hatte) es heißt:

Je ne vais pas ...

Wann benutzt man de la und wann à la im französischen?

Ich weiß ja ddass es vor weiblichen Wörtern kommt (kommt aber nicht drauf an,kann auch männlich sein) ,aber wann nutzt man de und wann à.

Es heißt ja "je fais de l'athletisme "       aber  "je vais au collège" :(

Hilfe schreib ne KA dazu

...zur Frage

Französisch POI und POD

hallo leute

Hab da ne kurze frage, habe in französisch ein neues Thema und verstehe es nicht ganz :S Deshalb habe ich eine Aufgabe genommen und wollte fragen wie ich das löse:

Les élèves n'ont pas répondu au prof.

Wenn Jetzt ''au prof'' unterstrichen wäre und ich müsste es mit einem Pronomen ersetzen, mit welchem müsste ich das tun? und wo würde er hinkomment?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Französisch - Pronomen en und y?

Habe mir jetzt folgende Regeln zusammengesucht. Ist das so korrekt?

Pronomen: en

  • Übersetzung: en = davon
  • Verwendung: en = de + Bezugswort

** - ersetzt den Teilungsartikel de und die Sache!** - Beispiel: Tu prends du beurre? Oui. J'en prends. - Beispiel: Tu prends de la farine? Oui. J'en prends. - Beispiel: Tu prends des citrons? Non. Je n'en prends pas. / Qui. J'en prends une. - Beispiel: J'ai besoin de quelque chose. J'en ai besoin.

- ersetzt die Ortsangabe, die mit de oder à eingeleitet wird - Beispiel: J'habite en France. Je viens de Paris. J'en viens.

  • Position: en steht vor dem Verb!
  • Ausnahme: bei 'y' steht 'en' nach 'y'

Pronomen: y

  • Übersetzung: y = da, dahin
  • Aussprache: y = i
  • Verwendung: y = à + Bezugswort

    - ersetzt die Sache, die mit à eingeleitet wird (nur bei Sachen; nicht bei Personen!)

  • Beispiel: Je pense à quelque chose. J'y pense.

- ersetzt Ortsangaben, die mit à, en, dans, devant, sous, sur, ... eingeleitet werden - Beispiel: Tu habites à France? Oui, j' y habite. - Beispiel: Je vais à Paris. J'y vais.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?