Wie vermeidet man beinem Vortrag die " Schriftsprache "?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bulletpoints und Grafiken nutzen. So dass Du die Folien als Anhaltspunkte hast und ansonsten frei reden kannst.

Statt z.B.:

Köln ist eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen mit über einer Million Einwohner. Durch Köln fließt der Fluß Rhein. Bekanntestes Wahrzeichen der Stadt ist der Kölner Dom. ...

wäre es so besser:

Köln

  • Nordrhein Westfalen

  • 1.000.000 Einwohner

  • Rhein

  • Kölner Dom

Dann noch ein Bild vom Kölner Dom, Landkarte wo man Köln erkennen kann etc.

xoxolg 12.07.2011, 20:57

thx. und wenn ich einen hänger habe und die stichpunkte nicht miteinander verbinden kann??

0
h25thp 12.07.2011, 21:03
@xoxolg

Dann hättest Du die Stichpunkte schlecht gewählt oder Dich schlecht vorberiet. Die Bulletpoints müssen die Story erzählen, arbeite mit Pfeilen oder was auch immer Dir hilft.

Je mehr Zeit Du in die sorgfältige Gestaltung der Folien steckst, desto unwahrscheinlicher wird ein Hänger. Meine berufliche Hauptwaffe ist Powerpoint und selbst ich wundere mich immer wieder, wie viel Zeit gute Folien brauchen. Da sind schnell mal 1-2 Tage investiert und heraus kommt nur eine Handvoll Folien mit ein bisschen Text.

Viel zu schreiben ist einfach, aber das wesentliche kurz und knackig zusammenzufassen ist die Kunst. Und wenn Du das gemacht hast, vergisst Du auch nichts. Was weiterhin hilft, ist sich selbst den Vortrag im Schnelldurchgang zu halten (mache ich auch regelmäßig)...so nach dem Motto "Guten Tag meine Name ist trallalala...kommen wir zur Einleitung...dadada...Köln ist...". Das dauert nur wenige Minuten, aber man merkt selber sofort, wenn man ins Stocken gerät oder die Story nicht rund ist.

0
xoxolg 12.07.2011, 21:06
@h25thp

Vielen Dank. Kennst dich echt gut aus. Bekommst bestimmt nur 1er für deine Vorträge oder?

0
h25thp 12.07.2011, 21:10
@xoxolg

Die Zeit der Schulnoten ist bei mir schon eine Weile vorbei...stecke mitten im Berufsleben. :)

0

Mein Tip: stell dir vor, du erklärst deinem besten kumpel etwas. mir hat das immer sehr geholfen, die leute vor mir, als meine freunde zu sehen, weil ich dann freier und einfach nicht so "schriftprache" gesorpchen habe ;)

Was möchtest Du wissen?