Wie vermeide ich einen Brechreiz beim putzen der Zunge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Zungenschaber. Den gibt es in jeden Drogeriemarkt. Ist weit besser und angenehmer als mit der Zahnbürste.

In der Apotheke gibt es Zungenschaber, Zahnpasta brauchst Du nicht. Gurgeln und das Verwenden von Zahnseide sind auch vorbeugende Maßnahmen

Der Würgereiz entsteht nur in der Zone ganz hinten auf dem Zungengrund. Leider befinden sich gerade hier die dicksten Beläge mit geruchsbildenden Bakterien.

Ich nehme nach dem Zähneputzen die abgepülte Zahnbürste, bürste meine Zunge und finde mich mit dem Würgereiz ab. Du schrubbst ja nicht minutenlang herum... Der kleine Würgereiz im Rachen holt ja noch mal Schleim aus dem Rachen heraus!

Wenn Dein Würgeriz allerdings so stark ist, dass du kurz vor´m Übergeben bist: Rasch ein paar Schlucke Wasser trinken, das kehrt den Reflex um und beruhigt sofort den Magen.

LG!

Was möchtest Du wissen?