Wie vermeide ich Algen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

oh je - wahrscheinlich solltest du dich noch einmal ganz gründlich mit der Theorie der Aquaristik beschäftigen, denn deine Frage lässt erkennen, dass du noch nicht einmal über das grundlegendste Wissen verfügst.

Nitrit ist KEIN Nährstoff für Pflanzen und Algen, sondern ein hochgiftiger Schadstoff, der durch Eiweißprotein im Wasser entsteht (durch Futterreste, gammelnde Pflanzen oder Fischausscheidungen).

Die wichtigen nützlichen Bakterien, die sich während der Einlaufphase im Filter und Bodengrund bilden, bauen dieses Nitrit dann um - in Nitrat. Das ist besagter Pflanzennährstoff. Das ist aber ein riesengroßer Unterschied, den man unbedingt kennen sollte.

Ohne Algen wirst du niemals die Anfangsphase überstehen, denn auch dies gehört zur Entwicklung eines AQ dazu. An dir, deinem Wissen und deinem Fingerspitzengefühl wird es dann liegen, dass sich ein biologisches Gleichgewicht im AQ entwickelt. Dazu bedarf es mannigfaltiger Faktoren, die man in Einklang bringen muss - das fängt beim moderaten Besatz an, geht über die richtigen Pflanzen, die richtige Düngung, das richtige Licht, etc. pp.

Das alles hier im Einzelnen aufzuführen, würde den Rahmen des GF sprengen - aber dazu gibt es eben jede Menge guter Bücher und Webseiten. Mit einigen Sätzen ist das alles nicht zu erklären.

Und in so einem Nano-AQ ist das alles noch viel viel schwieriger, als in einem deutlich größeren AQ, denn schon der allerkleinste Pflegefehler führt meist direkt in die Katastrophe. Ein größeres AQ verzeiht da schon eher mal einen Fehler.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucky46
03.03.2016, 20:26

Danke erst ein mal allerdings habe ich sehr wohl Ahnung davon und bin mit Nitrit und Nitrat anscheinend ein bisschen durcheinander gekommen. Mir ist schon klar, dass ich keine Futterdose darein kippen soll um möglichst viel Nitrit zu produzieren. Aber mein Fehler :D

0

Ich kenn mich zwar 0 wirklich 0 mit fischen und drum und dran aus aber ich meine, dass diese kleinen minischnecken das ganze zeug essen. Es gibt auch fische die das tun und es gibt bestimmt auch günstige

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?