Wie vermehrt sich das Gewicht bei Abgasen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste man mal genau nachrechnen. Wahrscheinlich ist es das O2, das zum C dazu kommt. Immerhin hat Sauerstoff ein Atomgewicht von 16, Kohlenstoff von 12. Also aus 12 kg Kohlenstoff wird bei vollständiger Verbrennung 12 + 16 + 16 = 54 kg CO2

naja, so ungefähr zumindest.

1

Perfekte Antwort. Danke

0

Masse vermehrt sich nicht. Aber wenn du Treibstoff verbrennst, wird eine ganze Menge Sauerstoff benötigt, und dieser bildet dann zusammen mit dem Kohlenstoff das CO². Und der Sauerstoff ist jetzt nun mal Bestandteil des CO² und trägt somit auch zu seiner Masse bei.

10

Hinzu kommt, dass Sauerstoff 16 mal so schwer wie Wasserstoff und um ein Drittel schwerer als Kohlenstoff ist (die beiden Grundbausteine von Benzin).

0

Aus welchen Bestandteilen bestehen die 5kg 'Masse'? Du meinst doch nicht etwa 5L Benzin oder Diesel?

Woher ich das weiß:
Hobby
1

In meinem Beispiel Diesel. Von Opel Konfigurator 2l Diesel.

0
58
@khmummel

Du weißt aber schon, dass Diesel oder allgemein Treibstoff nicht verbrennen kann, wenn da keine Luft zugemischt wird?

Ausser den 5L Diesel ist also auch eine ganze Menge Luft an der Verbrennung beteiligt. Wieviel das ist, läßt sich schwer sagen. Auf jeden Fall mehr als bei einem Benziner, bei dem auf 5L Benzin 73,5L Luft dazukommen würden. Ein Diesel läuft immer mit einem magereren Gemisch, also mit mehr Luftüberschuß. Um wieviel magerer, hängt davon ab, wieviel Gas man gibt.

Und 8% der Abgase bestehen laut dieser Seite aus CO²:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/DieselAbgas.htm

Wenn das 13kg sein sollen, müßte das Abgas im Durchschnitt 162,5l betragen. Das könnte realistisch sein.

0

Wie kann ich als 13 jährige Gewicht zulegen?