Wie vermehren sich Bakterien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bakterien vermehren sich durch Querteilung (Spaltung, Zweiteilung) oder Sprossung. Eine Übertragung von Erbsubstanz von einer Zelle auf eine andere ist sicher nachgewiesen. Die Zellen können nach der Teilung zu einfachen Zellverbänden vereint bleiben, wobei jede Zelle ein selbständiges Individuum darstellt. Pilzähnlich verzweigte Formen kommen bei den Actinomycetales vor. Bestimmte Bakterien (Bazillen) bilden unter ungünstigen Außenbedingungen Dauerzellen (Endosporen).

Teilung von Bakterien und Hefen?

Hallo, Bakterien und Hefen vermehren sich ja beide durch Zellteilung, aber angeblich soll es einen Unterschied zwischen der Teilung von Bakterien und von Hefen geben.

Ich weiss, dass sich beide durch zellsprossung oder "Spaltung" vermehren.

Wo liegt da also der Unterschied?

...zur Frage

Was bringen Mitose und Meiose und finden sie bei jedem statt oder nur bei ungeborenen Kindern?

Wir haben im Biologie Unterricht im moment das thema mitose und meiose. unsere lehrerin allerding hat nur gesgat das es etwas mit der Zellteilung zu tun hat, meine frage ist jetzt, ob die Zellteilung bei jedem Menschen, also egal wir alt er ist stattfindet , oder nur bei Kindern, die sich noch im Bauch der Mutter befindet und sich somit entwickeln?

Wäre nett wenn man mir etwas über die Bedeutung und so sagen könnte..

...zur Frage

der unterschied zwischen bio und fairtrade?

heey erstaml:) und zwar haben wir in MuM grade das thema' gesund ernähren' und unsere lehrerin hat uns ne hausaufgabe gegebn^^ was ist der interschied zwischen bio und fairtrade? ich weiß es nicht und im internet steht nichts also brauch ich ne hilfreiche antwort danke im vorraus:)

...zur Frage

Kehlkopfentzündung durch schmutziges Geschirr?

Hey Leute,

ich habe seit längerem komische Halsschmerzen, wahrscheinlich Bakterien bzw. eine Entzündung. Nun benutze ich oft das gleiche Geschirr mit den Essensresten für mehrere Wochen. Nun würde ich gern wissen, ob es davon kommen kann? Also aufgrund der Bakterien, die sich dadurch vermehren? Oder was kann denn allgemein durch schmutziges Geschirr passieren=?
VG

...zur Frage

Interessante Themen in Biologie?

Wir werden ein neues Thema in Biologie anfangen und das Thema dürfen wir uns selber aussuchen. Ich bin kein großer Bio-Freak - wenn ich das so sagen darf - und habe keine ahnung was genau ich nehmen könnte. Das soll etwas aufregendes und interessantes sein. Nicht wo man einfach nur dutzende Fremdwörter auswendig lernt

Ausschließlich Sexualkunde, Krankheiten und Bakterien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?