Wie vermarkte ich meine Zeichnungen / Entwürfe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fang mit Low- Budget an. zB T-Shirts, Tücher, Kalender, Postkarten, Lesezeichen, Tassen, oder einfache Gebrauchsgegenstände die jeder braucht aber die normalerweise unschön aussehen. Wende dich an Dienstleister die auf Digitaldruck spezialisier sind (Siebdruck eher bei großen Stückzahlen). Es gibt Anbieter die drucken zB direkt auf eine Tasse oder T-Shirt - oder auf andere Materialien...

Mach dir eine eigene Webseite, biete dort deine Dienstleistung an. In verschiedene Richtungen/Säulen: 1. Als Produzentin/Designerin 2. Als Illustratorin 3. Als Umsetzerin für Kundenaufträge (zB Extraanfertigungen) usw.

Du könntest dann einen ebay-Shop eröffnen und deine neuen Produkte dort zum Festpreis anbieten, Dort hättest du ein enormes Publikum - bundesweit! Noch: ebay Kleinanzeigen, facebook, bei youtube Filme einstellen wie du die Sachen fertigst - die gesammelte socialmedia Welt solltest du dir eröffnen und auch dort deine Dienstleistung vermarkten, da für dich der B2C Bereich der geeignete Markt wäre.

Für Leinwandbilder oder als Kunst erscheinen mir deine Motive etwas zu kindlich, das würde wahrscheinlich nicht so gut funktionieren (ist natürlich nur meine Meinung). Ich sehe dich eher im angewanden Illustrativen Bereich.

...apropos "KINDLICH" ich glaube das wäre dein Markt!!!

So, ich denke jetzt hast du sicher genug Anregungen ;-)

Textro 06.11.2012, 13:09

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hört sich gut an, so werde ich das machen!

0

Hallo,

Ich könnte mir das gut auf Porzelan vorstellen. Also Teller mit breitem Rand oder vielleicht eckige Teller, flache Obstschalen oder Große Tassen... Vielleicht sogar Fließen...oder auch als solche Glaslampen...Um deine Zeichnungen maschinell zu verarbeiten müssen sie aber meist in digitaler Form vorliegen. Am besten wäre dafür ein Programm mit dem sich Vektordateien erstellen lassen. Du müsstest dir verschiedene Produkthersteller aussuchen und einfach mal ein paar Arbeitsbeispiele hinschicken (vielleicht malst du auch einfach selber auf Porzelan und schaust mal, wie es ankommt). Du könntest auch mal bei designenlassen.de oder 12 designer.de schauen, da werden auch manchmal Designs bzw Illustrationen für Produkte (teller, vasen, trinkflasche,...) gesucht!

Nabend,

an deiner Stelle würde ich erstmal klein anfangen und an den Shops mal nachfragen (Kneipe Buchhandlung etc) ob sie interessiert sind :)

Textro 28.10.2012, 20:18

Danke für deine Antwort. Klar, ich könnte vor Ort irgendwo nachfragen :-) Aber mir geht es eher darum, nicht die Zeichnungen als solche zu verkaufen, sondern sie "weiter zu verarbeiten", indem sie als Design Produkte zieren.

0
Quickstrom 28.10.2012, 20:24
@Textro

da gibt es doch im Internet dutzende von Internetseiten, die sowas anbieten :)

Einfach mal durchforsten.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg auf der Suche nach dem Ruhm ;-)

MfG Quickstrom

0

Kunsthandwerkermärkte, Flohmärkte, Künstlervereinigungen, entsprechende Webseiten "dawanda.de) obschon dort das Preisniveau im Keller ist, etc.

Sebastien12 29.10.2012, 11:04

und ausserdem gibt es dank "Globalisierung" inzwischen auch internationale "Konkurrenz", die ebensolche Arbeiten anbieten, aus allen Ländern und es gibt zu viele Leute für einen kleinen und recht elitären "Markt", auf dem nicht vernünftige und gleichmässige Preise bezahlt werden, sondern ganz niedrige und dagegen extrem gehypte und völlig überhöhte,

0

Kommt drauf an wie und wo du die bilder verkaufen möchtest man kann z.B. auch YT Kanal designs damit machen wenn man sich etwas mit PC Programmen auskennt aber man kann auch die Bilder auf Papier verkaufen

Textro 28.10.2012, 20:17

Du meinst die Bilder digital nachbearbeiten und in digitaler Form vermarkten? Wie genau?

Auf Papier verkaufen, als gerahmte Zeichnungen, geht leider sehr schleppend. Hin und wieder verkaufe ich ein paar Bilder auf einem Kunstmarkt, aber groß was rum kommt dabei nicht ;) . Deshalb würde ich lieber in die "Produktion" gehen und eine Serie mit einem Design herstellen lassen, wobei mir aber noch das passende Produkt und die Vorgehensweise fehlt..

0

lege ein Profil auf der Seite Dawanda an!

Was möchtest Du wissen?