Wie verlerne ich meine Angst vor dem Schnorcheln?

3 Antworten

für den seltsamen fall, dass jemand angst vorm schnorcheln hat, empfehl ich dir einfach auf dem wasser zu schwimmen und ein paar sekunden einfach durch den schnorchel zu atmen, bis du entspannt bist. dann geh unter wasser bis deine augen eben unter wasser sind. atme dabei immer gleichmäßig weiter. wenn du unregelmäßig amest, ist das nicht so schlimm. versuche einfach dichschnell an den unterwasseranblick zu gewöhnen und dann kannst du normal weiteratmen. mach das ein paar mal, dann während dem schwimmen. dann kannst du irgendwann sogar untertauchen

ja, oder tatsächlich in der badewanne! brille und schnorchel mitnehmen (flossen sind hier überflüssig ;)), und dann einfach für ein paar atemzüge lang das gesicht unter wasser halten. oft ist es eine überwindung, nur durch den mund luft zu holen, aber mit kleinen übungen in kleinen "gewässern" verliert sich die erste angst ganz schnell.

hatte das gleiche Problem. Habe mich dann nach etlichen Versuchen Richtung Strand gestellt, und hatte dann nicht mehr das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlielen. Habe dann nach und nach den Abstand zum Strand vergrößert.

Angst vor dem Meer!?hilfe :(

Hey liebes Forum! Ich habe eine Problem und zwar: Ich liebe Surfen und schwimmen im Meer und Haie sind meine lieblingstiere. Aber seit ihr dokus über sie gesehen habe ,habe ich enorme Angst,da könnte einer im Meer auf mich lauern(obwohl ich weiß dass es in der Nordsee 1. keine Haie gibt Und 2.haie sowieso Scheu und selten zu sehen sind)! Seitdem bekomme ich jedes mal Panik ,wenn mich im Meer auch nur der kleinste Fisch streift!! Dann schwimme ich sofort wie gedopt zum Strand zurück! Ich mag auch das Gefühl von Sand im Meer unter die Füßen nicht gerne und habe ein bisschen Angst davor in eine Qualle zu treten/zu berühren oder in eine spitze muschel zu treten. Also habe ich mir solche "wasserschuhe" besorgt! Aber ich habe immer noch teilweise Panik!! Was kann ich tun!? Surfen ist eigentlich meine größte Leidenschaft und ich liebe das Meer über alles! Früher habe ich mir bloß nie solche Gedanken gemacht und hatte so auch keine Angst! Aber jetzt werde ich wohl nie wieder so wie früher ins Meer gehen können. Bitte helft mir :(

...zur Frage

Wie heißt meine Phobie (Angst vor unendlichen Weiten z.B. das Meer oder die Wüste)?

Hey, Ich war vor einem Jahr in Kroatien im Urlaub. Als wir im Meer schnorcheln waren, ging es unter Wasser plötzlich einen Abgrund runter. Man konnte noch den Boden sehen aber ich bin trotzdem sofort panisch rückwärts zurück geschwommen und hab mich mit dem Rücken richtig schlimm an einem Felsen verletzt. Wenn ich nur Bilder sehe von Leuten die mit Walen schwimmen oder so, bekomme ich Panik. Nur Gedanke tauchen zu gehen oder in der Wüste zu sein ist schrecklich.

Ich hab das ganze Internet schon durchforstet, aber ich finde nur die Megalophobie aber glaube nicht das die das ist.

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Kampfsport: Angst vor Schläge überwinden?

Ich möchte unbedingt stärker sein und besser,im Kampfsport sowieso. Aber ich habe schon Angst, wenn ein Kampfpartner vor mir steht. Liegt es in der Natur? Hormone? Bin weiblich! Kann man sich selbst abhärten? Ich brauche Hilfe, ich MUSS im Kampfsport gut sein!

...zur Frage

Kann man sich die Angst vor dem Hinfallen abtrainieren?

Mir fällt dazu nur ein, dass man sich am besten der Angst stellt um sie loszuwerden. Oder gibt es noch andere Methoden? Ich rede dabei vom Hinfallen bei bestimmten Sportarten

...zur Frage

Wieso hab ich so Angst wieder ein Lauch zu werden?

Ich bin ziemlich gut trainiert schon seit Jahren halt ich diesen Body so. Und früher vor so 5 jahren war ich voll dünn und hab einfach angst dass ich wieder ein Lauch werde. ich bin voll zufrieden mit meinem Körper und Muskeln ! Wie werrd ich diese Angst los ??

...zur Frage

Ich habe Angst vor dem Skifahren!

Voriges Jahr war ich mit der Schule skifahren und ich war der Schlechteste. Ich hatte Angst vor der blauen Piste!ich kann den Pflug nicht gut,weil sich meine Skier sich oft überkreuzen oder ich die Skier nicht gut in den Schnee ramme( ich bin auch übergewichtig nur zur info) Ich bin fast die ganze Zeit auf den Babypisten gefahren,weil ich mich nicht getraut habe die Blaue zu fahren.Doch dann habe ich mich getraut,aber ich bin runtergefallen und meine Knie haben mir nach der Skiwoche noch zwei Wochen weh getan. Und im März werden wir wieder fahren und ich will eigentlich mitfahren, obwohl ich Angst habe. Aber ich habe Angst,dass wir Rote Pisten fahren.

Wie kann ich meine Angst überwinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?