Wie verlege ich Unkrautvlies Schritt für Schritt?

4 Antworten

Hallo, wenn Du auf bestehende Graspflanzen Vlies auslegst wächst das Gras munter weiter, da mußt Du schon Unkrautfrei incl. Rasen draufsprühen um Erfolg zu haben. Und erst verlegen wenn die Pflanzen eingegangen sind. Und dann ist es wichtig was Du auf das Vlies drauf machst, Steine, Mulch, bei Steinen brauchst Du ein anderes Vlies als bei Mulch. Am besten läßt Du Dich im Baumarkt beraten, der Hornbach und auch Obi haben gute Berater die sich gut auskennen.... Nach dem Vlies solltest Du sofort Mulch oder Steine, wie Du Dich entschieden hast drauf verteilen, nicht zu dünn, sonst steigt das Vlies samt Unkraut in die Höhe. Ein Tipp noch: Für Mulch würde ich mich nicht entscheiden, jeder den ich kenne ist froh wenn er den Mulch wieder aus dem Garten draußen hat. Ich habe auch letztes Jahr allen entfernt und Steine zum abdecken genommen. Gruß Monimuc

Nun, das Vlies hält ungefähr 2 Jahre. Dann zersetzt es sich. Wir haben es auch unter unseren Gartensitzplatz verlegt und uns nach 2 Jahren gewundert, warum das Unkraut so lustig spriesst. Ein bisserl ist ja klar, wegen dem Flugdreck zwischen den Fugen - aber das kam ja so krass durchgeschossen - auch da wo wir Kies hatten. Den Kies haben wir weggeschippt und da haben wir das gesehen. Ein Unkrautflies ist in der Tat nur für den Gartenbau zu gebrauchen. Da legst du das Vlies aus, beschwerst es an den Enden und machst Löcher da, wo deine Pflanze hinsoll. Für alles andere ist sie leider total untauglich. Besser: Teichfolie. Die Folie leicht schräg aufbringen und dann mit Sand ausgleichen, damit deine Platten gerade liegen. DAs Wasser muss ja ablaufen, deshalb dieser Trick. Wir haben das jetzt seit ca 8 Jahren darunter - klasse. Nur ab und zu mal ein kleines Kräutchen, dass sich verirrt. Ist zwar erstmal teurer, aber sehr viel effektiver. Man will ja nicht alle 2 Jahre seine Platten neu verlegen...

Ist das so ein Ding wo zwischendrin noch was wachsen kann oder endgültig Schluss sein soll mit jeglichem Grün ? Auf jeden Fall rundum beschweren, dass es vonm Wind und Wetter nicht weggeblasen wird - dann kommt kein Licht ran - dann wächst auch nichts

Rasen säen: Was beachten?

Hallo zusammen, ich würde gerne Rasen säen: Wir haben hier an unserer Wohnung ein kleines Gartenstück. Dort wächst im Moment aber nur Unkraut. Wie gehe ich nun vor? Unkraut rausreißen und dann? Erst irgendwie Düngen, oder nochmal Unkrautvernichter drauf machen? Oder direkt die Rasensamen säen? Ab welchem Monat kann man ungefähr anfangen Rasen zu säen? Danke =)

...zur Frage

Wie bekommt man Grassamen zum wachsen?

Da es irgendwann wieder wärmer werden soll und ich dieses Jahr nicht wieder den Fehler begehen will, zu spät mit dem Garten anzufangen, stelle ich hier schon mal eine Frage, die mich letztes Jahr beinahe in den Wahnsinn getrieben hat. Was muss ich beim Aussähen von Grassamen beachten? Muss der Boden vorbereitet oder aufgelockert werden? Wie feucht oder nass muss man den Boden halten? Problem ist zudem, dass wir momentan sehr viel Moos und Unkraut auf dem Rasen haben. Gibt es dazu vielleicht auch Tipps?

...zur Frage

Was tun bei total "vermoostem Garten" (ausser vertikutieren)?

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Der Rasen unseres neuen Hauses ist ein Moosfeld!

...zur Frage

Was beachten bei Rollrasen verlegen?

Habe vor bei mir im Garten Rollrasen zu verlegen. Die eine Hälfte des Gartens war ein Nutzgarten und die andere ist Rasen ( Wenn man ihn aktuell noch so nennen darf;-) ) Was muss ich beachten muss das ganze unkraut raus? Sollte ich vielleicht bevor der Rollrasen drauf kommt alles mit Unkrautvernichter Platt machen? Oder kommt evtl sogar eine Folie oder Vließ unter den Rollrasen damit kein Unkraut durch kommt?

...zur Frage

Rasen wächst durch Holzterasse, was kann ich tun?

Hallo, habe kürzlich eine Holzterasse (Bankirai) im Garten gebaut. Habe Gehwegplatten auf den Rasen gelegt. Soweit so gut...LEIDER habe ich eines nicht bedacht, das der Rasen durch die 5mm Lücken der Bretter wächst! Nun bin ich jeden Tag am zupfen. Was ich hätte VORHER beachten müssen weiß ich. Doch was kann ich jetzt tun? Kann ich z.b Essig durch die Ritzen spritzen? Beschädigt dieses dann die Bretter? Danke

...zur Frage

wie verlege ich ein Figarolband auf dem Dach?

eine Baufirma hat gemeint, dass unser Haus kein Figarolband hat. das wir beim Dachfirst verlegt, also die Oberen Dachplatten weg und dann figarolband drauf und gut ist.

So ein Band gibt es anscheinend im Baumarkt. Aber ich habe geschaut und ich find nicht mal was bei google. Gibt es das überhaput?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?