Wie verlege ich Fliesen mit Gefälle um den Duschabfluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliesen, die an den Ecken des Abflusses sitzen, werden diagonal geteilt, sodaß die Trennfugen in Richtung Abfluß zeigen. Dann sollte das mit den Fugen kein Problem geben.

Ich kapiere das nicht! Ich hab versucht, das mit Papierquadraten und -dreiecken zu legen, aber ich krieg das nicht hin! Der Abfluss ist rund und ich hab meine üblichen Fliesenreihen bis eine Reihe um den Abfluss. Wie muss die Dreiecke um den Abfluss anordnen, der ja viel kleiner ist als eine Fliese? Gibt's vielleicht irgendwo eine Skizze dazu?

0
@geheim

Dann wirst Du nicht drumherum kommen, die Fliesen, die direkt am Abfluß sitzen, anzuzeichnen und rund auszuschneiden.

Vielleicht sind in einem Forum auch mehr Leute, die bescheid wissen:

http://www.dasheimwerkerforum.de/

0
@Pantex

Danke, Pantex für deine hilfreichen Tips und den Hinweis auf das Heimwerkerforum. Ich Depp habe immer den Abfluss als mittlere Fliese gesehen anstatt den praktisch "in" die Fliesen zu legen.

0
@geheim

Kein Problem. Den Abfluß als "Fliese" nehmen wäre nicht gut; das gäbe ne ziemliche Fugen-Verrammlung, wie wir auf dem Bau immer gesagt haben. ;-)

0

Gute Silikonfuge auf Mosaikfliesen, aber wie?

Ich habe meine Dusche mit Mosaikfliesen gefliest (leicht gewölbt, unregelmäßig oval Durchmesser zwischen 1und 5 cm). Das Verfugen war schon eine Menge Arbeit, weil das ganze ja fast nur aus Fugen besteht.

Jetzt habe ich Silikon in die Ecken und zwischen Fliesen und Duschwanne gespritzt - Duschwanne abgeklebt, - Silikon so gut es ging ohne abzusetzen rein, - Mit Spezialwerkzeug (aus Gummi oder so) versucht die Überschüsse abzuziehen, dabei verschmierte der Rand aber enorm - das Malerkrepp abgezogen, - dann die ganze Fude mit Spüliwasser eingesprüht und - mit nassem Finger abgezogen (Spüliwasser).

Oberfläche ist super glatt geworden, aber die Ränder an den Mosaikfliesen sehen furchtbar aus. Die fransen hier und da 1cm aus und ich überlege alles wieder rauszuschneiden.

"Nur die Ränder" lassen sich leider nicht glatt abschneiden, weil die Fliesen keine plane Oberfläche haben. Ziehe dabei das andere Silikon mit heraus und hätte einen fusseligen Rand.

Aber wie wird es beim nächsten Mal besser?

...zur Frage

Mietminderung bei Badsanierung?

Hallo zusammen!

In unserer Wohnung wir grade das bad teilsaniert, da es bei unserem unteren Nachbar von der Decke tropft und die Ursache in den falsch gelegten Fliesen zu finden war (die Duschwanne muss komplett ersetzt werden, sowie die kompletten Fliesen). Des Weiteren wurde damals Gips für die Wände benutzt (was anscheinend nicht gut ist) und somit muss nun auch diese gegen eine Betonwand ersetzt werden. Somit könne wir unser Bad nicht wieder am Samstag benutzen (wie es gestern noch hieß) Sondern erst Mitte nächster Woche, wenn wir Glück haben. Da das ganze auch trocknen muss und wir dafür ein spezielles Gerät bekommen.

Hat man bei so einem Fall einen Anspruch auf Mietminderung?

LG und vielen liebe Dank!

...zur Frage

Ich möchte auf Ytongsteine Fliesen verlegen, welche Grundierung kann oder muß ich erwenden?

Ich möchte auf Ytongsteine Fliesen verlegen, welche Grundierung kann oder muß ich erwenden?

...zur Frage

Was brauche ich um Fliesen zu verlegen?

Ich Möchte beine Küche und meinen Balkon mit Fliesen verlgegen und würde gerne wissen was ich alles dazu brauche .

Vielen Dank

...zur Frage

Woher bekomme ich solche Fliesen?

Hallo, ich möchte mein Badezimmer mit Fliesen in folgender Optik (siehe Fotos) neugestalten. Die Fliesen sollen wie auch auf den Fotos in den verschiedensten Farben sein (gelblich, orange, rötlich, beige, bräunlich).

Bisher habe ich viel im Internet danach gesucht, aber bisher noch nichts gefunden. Es müssen keine 200 Jahre alten Fliesen sein, es können auch aus Kostengründen neu produzierte sein. Hauptsache das Farbbild stimmt.

Meine Preisvorstellung liegt ja nach qm bei 30-40 Euro.

Wer kann mir sagen, wie diese Fliesenart, speziell in diesen verschiedenen Farben heisst und wo ich so etwas bekommen könnte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?