Wie verläuft eine Urnenbeisetzung?

4 Antworten

Es gibt eigenlich kaum Unterschiede. Ersetze eben den Sarg durch die Urne.

Machmal wird die Urne aber nicht in einem Erdgrab eingegraben sondern kommt in eine Art Regalfach in einer Urnenwand.

9

Achso, danke dir!

0

Bei der Urnenbeisetzung gibt es mehrere Varianten:

  • In ein Erdgrab (Familiengrab) wird ein Loch mit etwa 50 cm Tiefe gemacht (kreisrund). In dieses Loch wird die Urne versenkt. Die Zeremonie auf dem Friedhof ist ähnlich wie bei einer Erdbestattung unter Anwesenheit der Trauergäste und des Pfarrers - oder auch im engsten Familienkreis.
  • In eine Nische im Urnenfriedhof. Vor die Urne wird eine Steinplatte eingesetzt.
  • In eine Baumbestattung: Die Nische wird in den Wurzelkreis eines Baumes versenkt, davor kommt eine Stele mit dem Namen des Verstorbenen.

Nein, da gibt es keine großartigen Unterschiede. Nur das Grab ist eben klein.

Zu große Kränze oder Gebinde würde ich da nicht mitbringen.,

Der Gottesdienst oder die Trauerfeier ist gleich.

9

Da die Person sehr geliebt wurde, wird auch ein relativ großer Kranz gebracht mit langen Schleifen.

0

Beerdigungen- wie läuft so etwas genau ab?

Hallo liebe Community, ich war noch nie bei einer ,,christlichen" Beerdigung dabei und würde gerne wissen, wie der Ablauf ist und die Reihenfolge, brauche das für den Ethikunterricht...

LG und Danke

DaKeith

...zur Frage

Wie läuft eine evangelische Beerdigung ab?

Halllo. Ich gehe bald auf eine Beerdigung. Ich bin 13 und war noch nie auf einer evangelischen oder christl. Wie läuft es da ab? Bitte antwortet mir.

...zur Frage

Wie lange geht eine Beerdigung / Trauerfeier?

Wie lange geht eine Beerdigung / Trauerfeier? und wie läuft sowas ab. was macht man da ?

...zur Frage

Wie läuft das bei einer Bestattung ab?

Wie läuft das ab, wenn eine muslimische Person zu einer christlichen Beerdigung (Bekannter) geht, was muss man als Moslem beachten?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

Meine Freundin ist vor 3 Tagen gestorben und war evangelisch also ist es eine evangelische beerdigung. Läuft die anders ab als bei den katholischen?

...zur Frage

Beerdigung , was für Blumen, wie läuft sie ab?

Hallo , vor kurzem verstarb im Alter von 16 Jahren eine gute Freundin von mir und heute ist die Beerdigung... nun meinte meine Mama es reicht wenn ich eine Rose mitnehme , denkt ihr , dass es okay ist? Und wie läuft so eine Beerdigung ab? Ich weiß sogar nicht wann ich die Blume dort hin legen soll aber anscheinend erst wenn der Sarg in der Erde liegt oder? Sorry ich war noch nie auf einer Beerdigung daswegen frage ich :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?